Ludwig Mies van der Rohe – Architekt und Designer

Mies van der Rohe wurde 1886 als Maria Ludwig Michael Mies in Aachen geboren. Bis zu seinem Tod im Jahre 1969 in Chicago designte er unzählige Gegenstände und entwarf und verwirklichte 48 Bauwerke, darunter so bekannte Bauten wie die Neue Nationalgalerie Berlin, die Crown Hall in Chicago und das Seagram Building in New York.

Das Mies van der Rohe Haus Berlin

Das Lemke Haus, wie das Mies van der Rohe Haus in Berlin Alt-Hohenschönhausen eigentlich heißt, hat heute eine ganz besondere Bedeutung, handelt es sich doch um das letzte Gebäude, das Ludwig Mies van der Rohe in Deutschland entwarf und baute, bevor er Ende der 1930-Jahre das Land verließ und nach Amerika emigrierte. Das Haus ist im Bauhaus Stil entworfen, dessen Formensprache der Architekt immer nahe stand. Auch das Haus Ryder in Wiesbaden entwarf er Anfang der 1920-er Jahre im Stile der „Form follows function“-Idee.

Der Mies van der Rohe Freischwinger Sessel

Außerhalb der architektonischen Verdienste Mies van der Rohes ist er bekannt für seine Designansätze. Die  Mies van der Rohe Sessel sind noch heute in ihrer Grundidee erhalten. Der so genannte Freischwinger, ein Stuhl ohne Hinterbeine, steht in jeder Arztpraxis. Mies van der Rohe hat diesen Sessel in seiner Grundidee zwar nicht erfunden, er ist aber dank seines Entwurfes „MR20“ für die Weißenhofsiedlung in Stuttgart (darum ist der Mies van der Rohe Stuhl heute als Weißenhof-Stuhl bekannt) erstmals der Öffentlichkeit bekannt geworden und in der Interpretation des Aacheners noch heute gebräuchlich.

Gleiches trifft auf den Barcelona Sessel zu, den Ludwig Mies van der Rohe im Jahre 1929 für die Weltausstellung konzipierte. Er ist nicht aus der Mode gekommen, wird noch heute gebaut und ist mittlerweile ein Klassiker, der oft kopiert wurde.

2 Meinungen

  1. „Weniger ist Mehr“ manchmal Ja.Sehr schöne stücke.

  2. …meiner Meinung nach einer der besten Designer….

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.