Kunstledersofa kaufen, pflegen und reinigen

Kunstledersofa kaufen

Das Kunstledersofa ist zwar sehr strapazierfähig, neigt aber schneller dazu auszubleichen als Echtleder. Das liegt an den verwendeten Weichmachern im Gewebe, das nach geraumer Zeit durchaus seinen Zweck verliert. Deshalb sollte man beim Kauf eines Kunstledersofas auf die Qualität achten, gute Kunstledersofas (z.B.: Alkantara) können durchaus den Preis einer Echtledercouch erzielen.

Kunstledersofa pflegen und reinigen

Das Kunstledersofa darf nach einiger Zeit mit Spezialreinigern, die es entsprechend zu kaufen gibt gesäubert werden. Hierbei werden mit einem Grundreinigungsspray oft zuerst Flecken und Fett entfernt, wonach anschließend das Kunstleder mit einem weiteren Mittel wieder aufbereitet wird. Hier sollte man mit besonderer Sorgfalt vorgehen, damit keine Flecken entstehen oder das Material beschädigt wird. Manche Unreinheiten lassen sich auch einfach mit Wasser lösen und bedürfen keiner chemischen Reinigung des Kunstledersofas (hier ist immer sehr mit Bedacht vorzugehen). Danach wird das gesamte Kunstledersofa von Naht zu Naht gereinigt und anschließen trocken gerieben. Folgend kann dann einfach die Pflege mit oder auch ohne Farbauffrischung aufgetragen und gut verteilt werden.

Bei einer generellen Farbauffrischung sollte man darauf achten genügend Spray zu kaufen, da mehr gebraucht wird, als bei der bloßen Reinigung des Kunstledersofas. In einigem Abstand sollte dieser Vorgang wiederholt werden damit das Kunstledersofa lange sein Frisches Aussehen behält.

2 Meinungen

  1. Hi,

    danke für die Tipps, ich denke auch, dass die Pfelge eines Sofas sehr wichtig ist um lange den guten Zustand erhalten zu können. Man muss aber auf jeden Fall aufpassen, dass man nicht zu aggressive Mittel verwendet. Gut funktioniert zum Beispiel der Allzweckreinige von Bio Wunderglanz, kann ich jedem nur empfehlen.

  2. Kunstleder Meterware

    Das Kunstledersofa darf man nur mit Spezialreinigern reinigen…keine andere Reinigungsmittel sind erlaubt

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*