Kiten in München: Die Top 10 Kite Locations

Kiteurlaub vorbei und zurück in der bayerischen Heimat Kite Locations gesucht? Kiten in München, das geht. Die Stellen sind aber eher um als in München zu finden. Im Umland gibt es viele kleine Wiesen, die auf ihre Tauglichkeit für den Kitesport vielleicht noch gar nicht geprüft wurden oder die nur wenige Insider kennen.

Kiten in München – Kite Locations in der Nähe

Tipps zum Kiten in München sind auch im Internet relativ rar. Eher erhält man den Hinweis, es doch etwas weiter unten im schönen Alpenland vor traumhafter Kulisse zu probieren. Sicher schön! Wer zahlt den Sprit? Die Zeit für mehrstündige Autofahrten hat man auch nicht jede Woche.

Das Surfbrett wird beim Kiten in München eben mal mit einem All-Terrain-Board getauscht und schon können die Kite Locations unsicher gemacht werden. Geordnet haben wir sie nach dem geschätzten, freien Platz, der Eignung der Wiesen für ATBs und Buggys, den Windverhältnissen und den vor Ort möglichen Spielarten mit dem Kite – Snowboarden, Jumpen, Fliegen…

Kiten in München: Die Top 10 Locations

1

Hachinger Tal Landschaftspark

Der Landschaftspark gibt für sein riesiges Gelände eine ausdrückliche Erlaubnis zum Drachensteigen. Die Wiesen sind immer kurz gemäht und die Startbahn des ehemaligen Flugplatzes bietet Abwechslung unter den Füßen. Zum ATB-Fahren ideal. Der Park ist auch ein Ausbildungsrevier für Paraglider.

2

Ehemaliger Flughafen NBB

Großflächige Wiesen und Landebahnen eignen sich für ATBs und Buggys. Allerdings ist nur der nördliche Teil ganzjährig zum Kiten nutzbar. Von April bis August ist der Rest als Vogelschutzgebiet stillgelegt.

3

Isartal südlich des Deutschen Museums

Große Flächen bietet das Isartal, jedoch ist ab und zu mal auf den Bodenbeschaffenheit zu achten. Zum Wind stellen soll er relativ gut sein.

4

Buchendorf Bolzplatz

Buchendorf brilliert ebenso mit einer großen Fläche, die immer gemäht und gepflegt sein soll. So bietet sie auch dann genug Platz, wenn sie von den Fußballspielern genutzt wird, für die sie ursprünglich gedacht ist.

5

Messestadt Ost in Riem

18 Quadratmeter zwischen zwei Hügeln in der Nähe des U-Bahnstation Messtation Ost. Auf dem gemähten, ebenen Gelände sollte Kiten mit ATB bzw. Snowboard gut gehen.

6

München am Olympiapark

Auch hier um den Olympiapark hat es zwei große Hügel, welche den Wind aber anziehen. Hier sollte man auf andere Sportler und Spaziergänger Acht geben. Nur bedingt mit ATB nutzbar und nicht für mehrere Kitesurfer gleichzeitig.

7

Englischer Garten

Der Englische Garten liegt zum Kiten in München schön zentral. Zum Wind stellen soll er relativ gut sein, aber aufgrund des hügeligen Geländes kann er nicht mit Fahrzeughilfen erobert werden. Dafür ist er auch Vierleiner geeignet.

8

Sendling Westpark

Am Wochenende wird er von vielen Freizeitmenschen belagert, weswegen er nur unter der Woche zum Kiten in Frage kommt. Die hohen Bäume machen den Wind schwer berechenbar.

9

Theresienwiese

Wie der Englische Garten liegt die Theresienwiese relativ zentral. Sie ist auch groß und gut zum Wind stellen geeignet – allerdings kann es auf jeder Wiese mal das falsche Wetter geben.
[youtube 0VUJXyV2HIg]

10

Ehemaliger Buga-Park

Der ehemalige Buga-Park bietet mehrere kleinere Flächen zum Kiten, allerdings kann auch schon mal höheres Gras stehen.

Tipps und Hinweise

  • Irgendwo in der Nähe von Sachsenkam soll es viele Felder geben, darunter auch ein Fußballfeld, das rege zum Kiten genutzt wird. Zwar ist es etwas klein, aber gerade dafür soll es sich zum Üben der Verkehrsregeln eignen.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.