Kinder zwei- oder mehrsprachig erziehen: Wie geht das, worauf muss man achten?

Kinder zwei- oder mehrsprachig erziehen: Wie geht das, worauf muss man achten?

Die mehrsprachige Erziehung

Kinder zwei- oder mehrsprachig erziehen ist stark im Trend und nicht nur Familien bzw. Paare mit verschiedenen Muttersprachen möchten diese Chance ergreifen. In dem Fall ist die Aufteilung meist so, dass jedes Elternteil seine eigene Sprache mit dem Kind spricht. Obwohl das die gängigste Art ist, haben Wissenschaftler festgestellt, dass Kinder aber auch durchaus damit klar kommen, wenn Eltern immer mal wieder in die Sprache des anderen wechseln. Kinder begreifen früh, dass sie zwei (oder mehr) verschiedene Sprachen sprechen und entgegen der landläufigen Meinung verwechseln sie die Sprachen nicht miteinander.

Kinder zwei- oder mehrsprachig erziehen: So wirds gemacht!

1
Gerade in den Städten ist der Trend zur fremdsprachigen Nanny oder einem bilingualen oder gar multi-lingualen Betreuungsplatz (Krippe oder Kindergarten oder gar eine Art Pflegefamilie) zu beobachten. Klar, dass in Zeiten der Globalisierung fast keiner seinem Kind eine so offensichtliche Chance, einen derartigen Vorteil verwehren will, wie eine zweite Muttersprache. De facto ist das teilweise auch eine Frage des Geldes und gerade für auf dem Land lebenden Familien schwer zu realisieren. Nur an grenznahen Wohngebieten gibt es oft mindestens zweisprachige Krippen oder Kindergärten. Andernorts ist man leider noch nicht so weit. Doch lassen Sie sich nicht entmutigen. Dort kommen zweisprachige Babysitter, Tagesmütter oder auch Spiel- und Lerngruppen wie z. B. Helen Doron ins Spiel. Je früher die Kinder mit der zweiten (oder dritten) Sprache konfrontiert werden, desto leichter nehmen sie sie an. Fakt ist, dass schon ab dem 7. Lebensjahr der Aufwand eine fremde Sprache zu lernen um ein Vielfaches höher ist, als im Kleinkindalter. Ab dem Zeitpunkt ist die Möglichkeit einer „echten“ zweiten Muttersprache schon passé.

2
Zum spielerischen Üben zuhause eignen sich z.B. Suchbücher, Märchen oder Kinderlieder in verschiedenen Sprachen.

3
Auch sollte man nach Möglichkeit den Kontakt zu anderen Kindern, die mehrsprachig aufwachsen, suchen.

4
Der ohne Zweifel oft hohe Aufwand lohnt sich enorm, denn Kinder, die mehrsprachig aufwachsen, werden ihr Leben lang profitieren. So können sie nicht nur in mehreren Sprachen verhandlungssicher und mit großem Selbstbewusstsein kommunizieren, sondern werden sich später auch leichter tun, weitere Sprachen zu erlernen.

5
Auch weisen Forschungsergebnisse darauf hin, dass diese Art der (Früh)-förderung die Intelligenz des Kindes sehr fördert. Nicht zu vergessen sind die kulturellen Vorteile, denn das Kind wird durch das Verständnis der Sprache auch ein viel größeres Einfühlungsvermögen für die andere Kultur und deren Menschen haben. Auch werden ihm dadurch globale Zusammenhänge und Differenzen bewusster. Die beruflichen Vorteile, nicht nur im internationalen Geschäft, liegen auf der Hand.

6
Die Nachteile einer mehrsprachigen Erziehung sind kaum erwähnenswert. Natürlich können Kinder, wie in allen anderen Bereichen, auch hier durch den Erfolgsdruck der eigenen Eltern gestresst oder unter Druck gesetzt werden. Bei einem natürlichen Umgang mit der Sprache werden Kinder sich jedoch eher über die eigenen Fähigkeiten freuen oder sie gar als selbstverständlich und natürlich gegeben hinnehmen.

7
Manche mehrsprachig aufwachsenden Kinder fangen später zu sprechen an, als Altersgenossen, jedoch ist diese zeitliche Differenz nicht signifikant, auch Albert Einstein sprach erst im Alter von drei Jahren – dann allerdings gleich in vollständigen Sätzen.

Weiterführende Links:

http://www.helendoron.de/

Tipps und Hinweise

  • Lassen Sie sich in der Erziehung Ihrer Kinder nicht von vorgestrigen Meinungen dirigieren.
Schwierigkeitsgrad:  

50 Meinungen

  1. It Girl ist schon aber es dauert voll lange bis man einen stern voll hat und energy reicht dann nicht mehr aus und es bleibt immer stecken

  2. Ich finde das Spiel echt klasse 😉
    es dauert vllt ein bisschen lange bis man alles erreicht aber das ist der Reitz an dem Spiel 🙂

  3. ich finde it girl auch voll toll aber es regt mich voll auf, dass es keine cheats gibt, mit denen man mehr geld krigt..-.-

  4. Aber was für cheats gibt es denn?

  5. heeeij wiie chattet maan daa ?

  6. Das würde ich auch gerne mal wissen. Kann man da jetzt reden oder ist das so einprogrammiert? 🙂

  7. Bin nun auf Level 15 und suche verzweifelt die Shops nach den 90’s platform shoes ab, um mein Quest zu beenden. kann mir jemand sagen in welchem laden ich sie finde?

    danke in vorraus (:

  8. @ Julie

    Die 90’s platform shoes findest du im SOHO im Mason Street Vintage wenn du auf Level 17 bist. 🙂

    Grüßle

  9. Hallo zusammen,
    ich liebe das Spiel und bin schon richtig süchtig danach.
    Nur ist es seit kurzem total verschwommen/ verpixelt wenn ich es spiele. Das war am Anfang noch nicht so. An meinem PC kann es nicht liegen weil meine Freundin sich bei mir in ihr it-girl eingeloggt hat, ihres aber nicht verpixelt ist. Als ich mich dann wieder bei mir eingeloggt habe war es wieder stark verpixelt.
    Liegt das vielleicht daran dass ich schon im 11. Level bin und sie erst im 2.?
    Weiß jemand wie ich das weg bekommen? Es stört schon stark beim spielen …

    Viele Dank schonmal =)

  10. Bei It Girl kann man die Qualität einstellen.
    In der oberen rechten Ecke musst du nur auf den Pfeil drücken und dann gleich aufs 1. mit dem Auge, das ist die Qualität :))

  11. ich liebe it girl

  12. Ich liebe diese Spiel..
    Bin endlich Level 22.. Ab da gibt es dovh die Autos, oder?? Kann die leider nirgends finden….Weiß einer, wie ich die finden kann????

  13. Ich liebe it girl und spiel es sogar grad wieder .. ich bin erst im 8.ten level aber das lässt sich ändern 😉
    weis vielleicht einer einen cheat wie man in andere level aufsteigt ? Wäre echt cool wenn mir jemand antwortet ;D
    Danke im vorraus

  14. sandra am 7. januar 2011

    dieses spiel ist das beste was ich je geschrieben habbe das muss mann einfach spielen also ich spiele das jetzt immer auch wenn ich erst 1. level bin mich stort das nicht also bei. das ist der hammer jeaaaaaaaaaaaaaa

  15. cool und lol bidde kommt her

  16. Hi! Bei meinem Quest steht, dass ich mein Make-Up ändern soll. Meine Frage dazu: Wo bitteschön?^^ Weiß das zufällig einer?

  17. Hallo eine frage wie trägt man leute in diese rivalenliste ein?

  18. bei mir kommt es nicht mal zum shoppen es bleibt beim stylen des eigenen avatar stecken 🙁

  19. hi, bin jetzt auch in level 8 und brauche vip pässe.
    auf it girl community kann man den link dafür eingeben und dann können andere spieler einfach draufklicken und ich krieg die pässe. weiss jemand wie man den link dahin kopiert? danke schon mal für eure antworten!

  20. i love it (girl) <3=)
    Eine kurze frage:
    man kann nur Mädels machen, keine Jungs oder?

    PS: ich bin ein Mädchen ^^

  21. Ich checks nicht..kann man da chatten oder nicht..iwie reden nämlich alle und ich nich ;D

  22. Hallo zusammen…
    mein englisch ist leider nicht so toll, kann mir evtl jemand sagen wie ich das spiel auf deutsch spielen kan?
    danke für eure anwort…:-)

  23. Also i liebe It Girl. Bin lvl 90 und kann jetzt leider nicht weiter lvln =/ da es die letze City anscheint nicht gibt oder ich irgendwas machen muss um die freizuschalten nur hab i kein Plan was XD

  24. Hallo leute suche dringend nachbarn mein name ist meine email ist kitanna81@freenet.de.einfach adden

  25. hey leute :)also ich bin endlich levl 22 :)die Autos bekommt man wen man unten schaut bei seinem Gesicht (MY LIFE)und da drauf klickt ganz rechts kann man dan auf get one now klickendes 1. Auto kostet 4000 it girl geld^^man kan auch bei my life sein make up ändern eindach auf Customize klicken ;)aber jetzt hab ich eine ganz dringende Frage nchdem ich endlich mein Auto und alles hab weiß ich nicht wie ihc zur Dutchess nach L.A kommen kann :(kann mir jemand helfen ??

  26. Kann ich während dem Spiel die Haare und so wieder ändern?

  27. it girl ist das beste spiel was ich kenne es macht spaß hihieure tifeni =p

  28. Also bei uns klappt das toll, ich bin die deutsche Mama und Papa ist Inder.
    Wir reden meist in unserer Muttersprache, aber wechseln auch mal.
    Ich finde es wichtig, dass unser Kind (und das kommende) beide Kulturen kennt und deren Sprache spricht. Und in der Kindheit ist es doch am einfachsten, Nick Lovleen ist 20 Monate alt und versteht in beiden Sprachen was wir meinen 😉

  29. Also bei uns klappt das toll, ich bin die deutsche Mama und Papa ist Inder.
    Wir reden meist in unserer Muttersprache, aber wechseln auch mal.
    Ich finde es wichtig, dass unser Kind (und das kommende) beide Kulturen kennt und deren Sprache spricht. Und in der Kindheit ist es doch am einfachsten, Nick Lovleen ist 20 Monate alt und versteht in beiden Sprachen was wir meinen 😉

  30. Wisst ihr, wie man die letzte stadt nach carnaby freischlatet?
    lg

  31. kann man chatten in it girl??

  32. nein, man kann nicht chatten…die puppen da sprechen immer nur die gleichen sachen 🙂

  33. Hi Leute!Ich bräuchte dringend eine Clique… könnt ihr mir helfen???(sonst komme ich nicht weiter…)

  34. wie kann man chatten

  35. Liebe gabi,
    siehe Eintrag 33!

  36. Es kann nicht gechattet werden!
    Das sind im Spiel gespeicherte Texte du selber chattest nicht!
    Make up wird bei Customize geändert.
    Man muss ständig neue clique Mitglieder hinzufügen ansonsten bleibt man single

  37. Wie kann ich denn alle Items finden?

  38. wie kriegt man confidence, wenn man noch wenig geld hat um sich was zu kaufen?

  39. man kann garnicht schreiben es schreibt von selbst 🙂

  40. Hey!
    Ich hab ne dringende frage!!
    wie macht man sich freunde die auch it girl spielen in die qlique?!!
    WICHTIG :**

  41. heii, ehm wo bekomme ich VIP- Pässe her??

  42. Hey Weiber,

    bin jetzt LVL 101 und es ist sehr wohl möglich so schnell wie möglich so viel Geld wie möglich zu machen. Fragt einfach euren Freund ob er auch anfängt itGirl zu spielen. Wenn ihr dann mal wieder kein Geld, keine Cards oder Candys mehr habt, dann schickt euch vom anderen Account aus einfach jeweils 50 Nachrichten.
    1 Thank you Card bringt 24 Cash.
    Wenn ihr also 400 Thank you Cards verkauft habt habt ihr etwa 10 000 Cash auf eurem Konto.
    Funktioniert aber leider nur mit dem Windows Explorer. Google Chrome und Safari sind total verbuggt. 😛

    Viel Spass

  43. ich finde das spiel ja echt klasse, nur versteh ich nicht, warum ich dort mit niemanden schreiben kann. immer wenn man an mir vorbei spaziert sagen sie etwas, aber ich kann nichts zurück antworten. kommt halt schon ein wenig „eingebildet“ und „unhöflich“ rüber. weiß jemand, was man da dagegen tun kann, oder besser noch wie ich in it girl chaten kann.?

  44. Was mache ich wenn ich in Urlaub gehe und nicht weiter spielen kann? Dann ist alles bisher erreichte weg. Z. B. Boyfriend.

  45. wie kann man bei Itgirl chatten ??? Geht das überhaupt ??? LG Anna :*

  46. nein man kann nicht chatten mann kann telefonieren wenn du eine freunde oder freundin hast dann kannnst du die anrufen 😀

  47. ha- ha >:D ich bin schon auf level 88!!! my life –> rivals list und dann gegen alle gegnerinnen antreten. bringt viel sterne und geld ((: und dann, wenn du die liste fertig hast, auf facebook startseite gehen und dann nochmal auf it girl gehen. wenn du dann noch confidence hast dann kannst du die liste nochmal durcharbeiten…. usw. für ein level musst du die liste ca. 3x durcharbeiten

  48. Kann mir jemand sagen bis zum wieviellten Level das spiel geht? weil ich bin schon im level 140 und jetzt geht nix mehr = – (

  49. hey mädels. ich suche noch it girl spielerinnen die meine nachbarn werden wollen, bzw noch welche benötigen =)bei fb einfach ne anfrage an katharina kleinhans oder unter katharina_kleinhans@web.delg

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.