Internationaler Weltspartag

Der Weltspartag ist offiziell am 31. Oktober. Dieses Datum ist jedoch in einigen Bundesländern ein Feiertag, sodass er bereits am letzten Werktag vor dem 31. Oktober stattfindet, da die Banken an diesem Tag geöffnet sein müssen.

Der Weltspartag und sein Hintergrund

Der Weltspartag dient dazu das Thema Sparen mehr in den Bewusstsein der Menschen zu tragen, da das Thema Sparen einen hohen Stellenwert bei der Vorsorge darstellt und ebenso wichtig für die Volkswirtschaft ist.

Weltspartag früher und heute

Leider ist der Weltspartag heute nicht mehr so bekannt, wie er das noch vor zehn Jahren war. Damals sah man viele Kinder mit ihren Spardosen durch die Straßen zur Bank gehen und stolz wieder herauskommen. Im Zeitalter des Onlinebankings werden Bankbesuche jedoch immer seltener und der Weltspartag gerät so langsam in Vergessenheit. Als Anreiz die Ersparnisse zur Bank zu tragen, erhalten die Kunden von vielen Banken Werbegeschenke zum Beispiel in Form eines Sparschweins.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.