Informationen und Kuriositäten zum Vatertag

In der letzten Woche haben wir Ihnen lustige und interessante Informationen über den Muttertag verraten. In der kommenden Woche folgt der Vatertag. Deshalb auch in dieser Woche Lustiges rund um den Herrentag …


Am kommenden Donnerstag, den 25. Mai, ist Vatertag! Er wird in Deutschland immer zu Christi Himmelfahrt begangen. Das sieht in vielen anderen Ländern anders aus. Hier wird der Herrentag häufig am 3. Juni-Sonntag gefeiert (ähnlich dem Muttertag an jedem 2. Mai-Sonntag im Jahr).

1. Eine Frau erfand den Vatertag

Der Vatertag wurde 1909 von der US-Amerikanerin Sonora Smart Dodd erfunden. Grund war ihr Vater, der nach dem Tod seiner Ehefrau sechs Kinder alleine großzog.

2. Alter Vater …

Der älteste Mann, der je Vater geworden ist, war ein 96-jähriger Inder, dessen 52-jährige Ehefrau im Oktober 2012 den zweiten gemeinsamen Sohn zur Welt brachte.

3. Kuckuckskinder

Experten gehen davon aus, dass rund zehn Prozent aller Kinder in Westeuropa sogenannte “Kuckuckskinder“ sind und, ohne es zu wissen, bei einem „Vater“ aufwachsen, der gar nicht ihr Erzeuger ist.

4. Väter an zweiter Stelle

Es ist wahr: Bei der Mehrheit der deutschen Kinder ist „Mama“ das erste erlernte Wort. Erst als zweites folgt „Papa“.

5. Co-Schwangerschaft

Werdende Väter nehmen während der Schwangerschaft ihrer Partnerin durchschnittlich vier Kilogramm zu – offensichtlich ein Ausdruck des Mitgefühls. Außerdem spielen nicht nur bei der werdenden Mutter, sondern auch bei ihm die Hormone verrückt: Die Produktion des Sexualhormons Testosteron geht zurück, die des Zärtlichkeits- und Familiensinn-Hormons „Oxytocin“ wird ausgleichend hochgefahren.

6. Vatertags-Traditionen

Während in Deutschland der Vatertag meist feuchtfröhlich in reiner Männerrunde zelebriert wird, ist dieser Tag in den Niederlanden ein Familienfest, bei dem der Vater mit Frühstück am Bett und Geschenken verwöhnt wird – und später dann zur gemeinsamen Feier im Kreis der Familie einlädt.

Foto: Thinkstockphotos, iStock, 475782023, pojoslaw

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*