I Love Firefox

Mittlerweile nutze ich seit gut vier Jahren ausschließlich noch den Firefox. Der IE 7 gefiel mir zwar zunächst auch ganz gut, konnte mich aber, wahrscheinlich kam er einfach zu spät, nicht mehr von meinem Firefox weglotsen. FF ist schnell, schön und zuverlässig. Besonders aber eines: erweiterungsfähig. Und so ist es wohl nicht verwunderlich, dass sich unter der Haube meines FF diverse Erweiterungen tummeln, die zwar mit mehr oder weniger Nützlichkeit behaftet sind, von denen ich aber einige absolut nicht mehr missen möchte.

Stylish + Userstyles

Eine meiner neuesten Entdeckungen [via Dany | dasDanyweb.de] ist das Addon Stylish. Stylish macht nichts. Es stellt lediglich eine Art Container dar, der CSS-Schnipsel beherbergt, mit denen man die Darstellung von zB Websites beeinflussen kann. Unter der Adresse Userstyles.org finden sich dann Hunderte von derartigen Styles unterschiedlichster Qualiät und Anwendungszwecks. Ich selbst nutze die Userstyles "GMail: Inbox with new style" und "OS X Style Google Reader", sowie die übrigen GMail-Userstyles des Coders Jhon, die meine beiden meistgenutzen Googledienste optisch so verändern, dass es sogar funktionale Vorteile bringt. GMail beispielsweise ist durch Hover-Effekte in unterschiedlichen Farben, eine veränderte Schriftart und diverse andere CSS-Spielereien wesentlich einfacher bedienbar, als in der Standard-Google-Mausgrau-Ausführung.

Derartig lobhudeln kann ich dem OS-X-Style-Reader zwar nicht, aber schicker als der Google Reader im Standard-Bürokratenlook ist der Userstyle allemal.

Übrigens: Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist und Stylish ebenfalls installieren will, sollte sich das Teil nicht von www.erweiterungen.de holen. Dort gibt es nur eine alte Version, mit der die neueren Styles nicht laufen.

Gmail Space

Fast 3 Gigabyte stehen dem Gratisuser bei Googlemail zur Verfügung. Da ist es doch eine Schande, dass man diesen Platz lediglich für den Mailverkehr nutzen können soll. Das Addon Gmail Space befreit den grübelnden Nutzer von dieser Einschränkung und stellt eine Oberfläche im FF zur Verfügung, die den bekannten Datei- und FTP-Managern nachempfunden ist.

Auf der rechten Seite wird der Mailspace angezeigt, in welchen man seine lokalen Daten hoch- und natürlich auch wieder herunterladen kann. Für jede Datei wird eine eigene Email im Posteingang sichtbar. Das mag zunächst lästig wirken, hat aber den unschätzbaren Vorteil, dass man so natürlich an seine Daten auch ohne GMail Space wieder herankommt.

Delicious-Bookmarks

Abseits jeglicher Community-Faselei nutze ich Delicious zur Verwaltung meiner Lesezeichen. Dabei interessiert mich nicht, wieviele andere Leute den gleichen Bookmark gespeichert haben, noch sonst irgendwelche Zusatzinfos. Delicious benutze ich wie die Lesezeichenverwaltung lokal auch verwendet werden würde; nämlich nur für mich. Mit dem einzigen Vorteil der weltweiten Verfügbarkeit all meiner Lesezeichen an jedem beliebigen Computer. Und damit´s auch richtig Spaß macht, verwende ich das Delicious-Addon für den FF. Links neben der Addressleiste finden sich nach der Installation zwei Buttons. Mit dem linken blendet man die Delicious-Sidebar (im Screenshot der Bereich links vom eigentlichen Website-Inhalt) ein und wieder aus und mit dem rechten Button (Tag) bookmarkt man. Einfacher geht´s nicht.

Tools für Webentwickler

Auch wenn sich die breite Masse nicht dafür interessieren wird, möchte ich abschließend noch zwei Addons erwähnen, die für die Webentwickler unter uns von unschätzbarem Wert sind. Es handelt sich zum einen um die Toolbar "Web Developer" und zum anderen um das extrem funktionsreiche Werkzeug "Firebug".

Ich nutze beide Tools quasi unterqualifiziert. Poweruser können da wesentlich mehr mit veranstalten. Web Developer gehört zu meinen Standardwerkzeugen, wenn ich eine Website in einer bestimmten Auflösung, wie zB 1024 x 768 betrachten will oder muss, sowie jedesmal, wenn ich ein Bildschirmelement vermessen muss. Web Developer verfügt nämlich über ein hervorragendes Bildschirmlineal.

Firebug hingegen nutze ich schon etwas fordernder. Ich kenne kein anderes Tool, welches es dem Entwickler dermaßen leicht macht, die CSS-Strukturen von Websites zu durchleuchten und zu debuggen. Wenn mein Blog optisch nicht bietet, was ich an sich geglaubt hatte, zu programmieren, muss Firebug ran. Der folgende Screenshot zeigt Firebug in Aktion. Gerade findet es die CSS-Klasse des Import-Buttons des Zoho Writer heraus.

Vista Aero

Leser, denen der bisherige Text nicht oberflächlich genug war, können sich hier noch eine schicke Oberfläche für den FF herunterladen 😉

Und tschüss.

Eine Meinung

  1. The best borowser is firefox ? thinkk

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*