Huch, wo ist der Ball? Die 10 witzigsten Torwartfehler bei Youtube

Torhüter sind oftmals ganz besondere Menschen. Um sich als einziger Spieler seiner Mannschaft vor den Kasten zu stellen, in dem auf keinen Fall ein Ball einschlagen soll, bedarf es schon Mut, Nervenstärke und ein gehöriges Maß an Wahnsinn. Im allgemeinen werden Torhüter von den Fans verehrt. Sie sind Helden und Publikumslieblinge, weil sie die Fehler ihrer Vorderleute ausbügeln und scheinbar unhaltbare Schüsse spektakulär entschärfen. Doch wenn einem Keeper mal selbst ein Missgeschick passiert, braucht er für den Spott nicht zu sorgen. Denn solche Patzer führen meist direkt zu Gegentoren  und können Spiele entscheiden. Vom Ernst des Spielausgangs einmal abgesehen, sind Torwartfehler aber auch immer wieder lustig anzusehen. Germanblogs hat 10 davon zusammengestellt.

Torwartfehler: Die Top 10

1

Robert Green

Begonnen werden muss die Aufzählung selbstverständlich durch einen englischen Keeper. Auch bei der letzten WM zeigte sich wieder einmal, dass die Briten einfach keine tauglichen Schlussmänner zu haben scheinen. Der Amerikaner Aaron Dempsey zog aus ungefährlicher Position einfach mal ab und Robert Green lässt das Ding zum 1:1-Ausgleich über die Linie rutschen.
[youtube Me2IvV18cwM]

2

Jens Lehmann

Der deutsche WM-Torhüter 2006 gehörte zweifelsohne zu den Besten seiner Zunft. Dazu gehörte aber auch, dass er in sein Spiel ab und zu einen zünftigen Patzer einbaute. Besonders häufig passierte ihm dies in der Saison 1999/2000 bei Borussia Dortmund, weshalb an dieser Stelle gleich mehrere Szenen stehen sollen, in denen Jens Lehmann nicht ganz auf der Höhe war. 
[youtube 0tUbeqqzTns]

3

Rene Higuita

Ein Torwartfehler-Klassiker. Der kolumbianische Nationaltorhüter Rene Higuita war nicht nur durch seine spektakulären Paraden, sondern eben auch einige besonders extravagante Aktionen weltberühmt. Legendär waren beispielsweise seine weiten Ausflüge bis an die Mittellinie. Einer davon wurde ihm und seiner Mannschaft dann aber im WM-Viertelfinale 1990 gegen Kamerun zum Verhängnis. Roger Milla luchste dem Südamerikaner das Leder ab und schob es lachend ins verwaiste Tor. 
[youtube tT790tEixVA]

4

Sammy Bossut

Auch in Belgien wird ab und zu ein Torhüter zum Deppen. Sammy Bossut vom Erstligisten Zulte Waregem hat den Ball sicher in den Händen und versucht einen Gegenangriff einzuleiten, als er zu einem weiten Abwurf ansetzt. Dann versagen ihm allerdings sämtliche fußballerische Instinkte. Er behält die Kugel bei der Wurfbewegung in seinen Händen und wirft sie unfreiwillig dem gegnerischen Stürmer vor die Füße. Eine selten gesehene Kuriosität.
[youtube 2oxNfoDBKFI]

5

Logan Bailly

Ein weiterer Belgier war in der vergangenen Saison noch für Borussia Mönchengladbach aktiv und sorgte mit einigen Böcken dafür, dass die Fohlen in akute Abstiegsnot gerieten. Sein größter Patzer war für Logan Bailly gleichbedeutend mit seinem bislang letzten Spiel für die Borussia. Im wichtigen Heimspiel gegen Mitkonkurrent 1. FC Kaiserslautern sorgt er nach einer Ecke für das entscheidende 0:1, als er die Faustabwehr einmal völlig anders interpretiert.
[youtube XEDqtdIRygk] 

6

Sascha Burchert

Der 04. Oktober 2009 sollte für Sascha Burchert eigentlich der große Tag werden. Da sich Stammkeeper Timo Ochs in der ersten Halbzeit gegen den Hamburger SV verletzt, ist der Moment für Burchert gekommen, zum ersten Mal in einem Bundesligator zu stehen. Seine erste Bewährungsprobe meistert Burchert beim Herauslaufen zwar, in dem er den Ball in hohem Bogen wegköpft, doch der kommt postwenden durch den Hamburger Jarolim zurück – und Burchert zu spät, um das Gegentor zu verhindern. Und nur zwei Minuten später passiert die gleiche Aktion ein zweites Mal. Unglücklicher kann ein Bundesligadebüt wohl kaum verlaufen.
[youtube DcWyV3v8gQQ]

7

Peter Enckelman

Dass ein Einwurf in der eigenen Hälfte zu einem Nachteil werden kann, bewies der niederländische Keeper Peter Enckelman von Aston Villa ausgerechnet im Stadtderby bei Birmingham City. Verteidiger Mellberg sieht weit und breit weder Mit- noch Gegenspieler und wirft den Ball daher folgerichtig zum eigenen Torwart. Dieser bringt es aber nicht fertig, die Kugel ordnungsgemäß zu stoppen und so rollt sie seelenruhig über die Linie. Besser verhält sich Enckelmann anschließend, als ein Fan von Birmingham City ihm ob dieses Fehlers sekundenlang spottend vor der Nase herumtanzt. Andere hätten in dieser Situation wohl zu einem Fausthieb angesetzt. 
[youtube mLawwFbGWS0]

8

Thomas Kraft

Als Louis van Gaal in der vergangenen Winterpause Thomas Kraft ins Tor stellte, zahlte dieser es ihm zunächst mit herausragenden Leistungen zurück. Doch dass ein so junger Torhüter auch einmal Leistungsschwankungen haben kann, zeigte Kraft dann unter anderem bei der Niederlage in Hannover. Sergio Pinto läuft über das halbe Feld und zieht dann aus zentraler Position direkt auf den Keeper. Der aber ist mit dieser Aufgabe überfordert und lässt den Ball über die Linie tropfen. Der Anfang vom Ende für Kraft bei Bayern – und für Louis van Gaal auf der Trainerbank.
[youtube k_gjhrIXlec]

9

Tomislav Piplica

Die Mutter aller Torwartfehler, die einfach in keinem Best of fehlen darf. „Huch, wo ist der Ball“, passt an dieser Stelle nicht, denn Tomislav Piplica weiß eigentlich die ganze Zeit, wo sich das Spielgerät befindet. Es fliegt in hohem Bogen langsam auf ihn zu, doch zur Verblüffung seiner Cottbuser Mitspieler und der Gladbacher Fans hinter dem Tor zeigt der Kroate keinerlei Reaktion. Vom Kopf Piplicas springt der Ball ins Netz und sorgt damit für ein Highlight in allen Jahresrückblicken.
[youtube kblggI1wexY]

10

Paul Robinson

Und auch am Abschluss dieser Auflistung steht noch einmal ein Mann aus dem Torwart-Niemandsland England. Paul Robinson bekommt eine harmlose Rückgabe von Außenverteidiger Gary Neville wegen eines Platzfehlers nicht unter Kontrolle und schlägt völlig am Ball vorbei. Der Rest ist unverhohlene Häme der kroatischen Heimfans. Im Rückspiel sorgte dann übrigens mit Scott Carson ein anderer Keeper dafür, dass England nicht an der EM 2008 teilnehmen durfte.
[youtube L1ZKXculNYU]

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.