Heul doch nicht Argentinien: Video und Lied

Mit „Heul doch nicht Argentinien“, vage basierend auf Andrew Lloyd-Webbers Klassiker aus „Evita“, hat sich eine weitere Fußball-Hymne etabliert, die, wie schon „Lass die Finger von der Vuvuzela“ durch Millionen Fußball begeisterte Kehlen dringt und mindestens ebenso vielen Fans aus der Seele spricht.

Nachdem die deutsche Nationalmannschaft einen überragenden Sieg gegen die Argentinier unter der Führung von Diego Maradona, der bekanntlich zu der einen oder anderen Gefühlsregung tendiert, erringen konnten, hat das Lied eine Art Renaissance erfahren.

Heul doch nicht Argentinien zur WM 2010

Das lustige Lied selbst ist gar nicht so neu, wie es der Anlass vielleicht nahe legen würde. Die Verhohnepiepelung geisterte schon zur letzten WM 2006 durch das Netz, den Äther und diverse Kehlen grölender Fußballfans, als Deutschland gegen Argentinien 5:3 nach Elfmeterschießen gewann. Der Text lässt sich – nicht zuletzt durch die Tränchen in nunmehr Ex-Trainer Maradonas Augen – auch ganz hervorragend auf die aktuelle WM beziehen:

Heul doch nicht Argentinien!
Die Wahrheit: Der Fuß Gottes
hat Euch besiegt.
Eins ist doch klar:
Der neue Weltmeister –
Deutschland heißt er.

Heul doch nicht Maradona!
Die Wahrheit ist zwar brutal,
aber mal ehrlich,
das Leben geht weiter.
Nächstes Mal werdet
Ihr nach uns zweiter.

Heul doch nicht Argentinien!
Die Wahrheit ist auf dem Platz.
Ihr habt Gras gefressen,
guten Appetit.
Und grüßt uns die Anden,
wo Verlierer landen.

Video zum Fußball Ohrwurm

Soweit heute nachvollziehbar, scheint das Lied „Heul doch nicht Argentinien“ auf dem Blog von The Fraggle damals zum ersten Mal präsentiert worden zu sein (ob der junge Mann das auch selbst aufnahm, verriet er nicht). Jedenfalls gibt es kein „offizielles Video“ zu diesem Internet-Song. Was sich aber mit zunehmender Freude finden lässt, sind Fußballfans, die sich vor die Kamera stellen oder Slideshows mit weinendem Maradona und Standbildern aus dem 4:0 Spiel von neulich.

Und natürlich diese hübsche Fußballvideo WM Compilation hier:

[youtube v=C85Xi89JdaI]

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.