Google Talk für Android installieren: Erste Schritte und Tipps

Google Talk ist ein Instant Messenger Service mit integrierter Video- und Sprachfunktion. Am besten lässt sich das mit Skype vergleichen. Neben der Desktop Version kann man nun auch Google Talk für Android installieren.

Google Talk für Android installieren: ein Tutorial

Das Google Talk nicht nur einfach eine App für Android werden würde, sollte klar sein. Immerhin sitzt hier der gleiche Hersteller am Hebel, dem die Android Plattform gehört. Die Implementierungen und Features sind entsprechend gut eingearbeitet und eingehende Nachrichten können über die Statusbar abgerufen werden.

[youtube C3G4Wv6sns4]

Da wir hier aber Google Talk für Android installieren wollen, vergessen wir das sogleich und schnappen unser Smartphone oder Tablet (hier fehlt noch eine native Unterstützung, funktioniert aber trotzdem). Voraussetzung ist ein Googlemail (Gmail) Account. Dann nur noch vom Android Market runterladen und installieren.

Fertig. Viele Nutzer berichten von einem Problem der Nutzung des Android Market und Google Talk, hier bleibt einfach nur abzuwarten, bis ein Update nachgereicht wird. Da müsst ihr dann auf eines der Programme verzichten, schlimmstenfalls Google Talk deinstallieren.

Google Talk und Skype im Gespräch

Google versucht keineswegs, eine Konkurrenz zu Skype aufzubauen und hat sich dazu mit Skype über offene Standards beraten. Bisher gibt es aber nichts Positives von der Front zu vermelden. Skype hat das auch nicht unbedingt nötig. Bis zu 20 Millionen User sind gleichzeitig täglich online (der Spitzenwert beträgt etwas über 30 Millionen), Google hat zwar die treue Anhängerschaft, aber ein Umstieg muss schmackhaft gemacht werden, da Skype auch über gute Mobillösungen für Smartphones und Tablets verfügt.

Auch für den PC ist Google Talk als Software erhältlich. Zum Download des Instant-Message-Systems gelange Sie hier.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.