Gipsabdruck vom Babybauch: Anleitung für das Schwangerschafts-Andenken

Der Gipsabdruck vom Schwangerschaftsbauch ist einzigartig und eine wunderschöne Erinnerung an die gemeinsame Zeit mit Baby.

Gipsabdruck vom Babybauch: Was wird benötigt?

  • Eine gute fettige Creme, Öl oder Vaseline mit der man sich richtig schön dick eincremen sollte, damit nichts juckt und der Gips später wieder gut abgeht.
  • Ca. sechs Gipsbinden z.B. aus der Apotheke. Etwa 12 cm breite und 2 m lang, mam kann sie sich selbst zuschneiden, wie man sie braucht.
  • Eine Schüssel mit angenehm lauwarmem Wasser.
  • Diverse Handtücher und Zewa oder ähnliches, es wird schmierig und bröselig.
  • Eine gute Zimmertemperatur und einen bequemen Sessel oder ein Bett (man braucht Geduld und kommt leicht ins Frieren)
  • Regenerative Creme für die Pflegebehandlung nach dem Gips.

 

Gipsabdruck vom Babybauch: So wirds gemacht!

1

Zeitpunkt

Am Besten gegen Ende der Schwangerschaft, dann ist er schon richtig groß. Also gedulden Sie sich bis mindestens zu 34 SSW. Oder: Machen Sie in einem gewissen Rhythmus von Anfang an immer wieder Gipsabdrücke und dokumentieren Sei so den wachsenden Babybauch.

2

Zuschneiden

Nun Gipsbinden passend zu schneiden. Also ruhig etwas „Maß“ schneidern. Am besten geeignet sind Abschnitte mit ca. 4-7cm Länge.

3

Eingipsen

Vom Dekolleté bis zum Abschluss des Bauchs (also Schamgrenze) schön mit den feuchten Gipsbinden Stück für Stück zupflastern und den Gips gut glatt streichen, so dass die Rillen der Gipsbinde so gut wie nicht mehr zu sehen sind.

4

Trocknen

Das muss nun leider so ca. 30 Minuten trocknen, bevor man es wieder abnehmen kann. Am besten währenddessen gut zudecken oder ggfs. etwas anföhnen, dann geht es schneller und ist wärmer.

5

Abnehmen und nochmals trocknen lassen

Nach dem Abnehmen die Büste / den Gipsabdruck vom Babybauch noch mal mind. einen Tag lang gut durchtrocknen lassen und danach kann man sie hübsch aufstellen oder weiter mit kreativen Malereien oder einem Ultraschall Foto etc. verzieren.

Tipps und Hinweise

  • Ziehen Sie sich einen Einweg-Slip oder einen Baumwollslip an.
  Zeitaufwand: 60 Minuten Schwierigkeitsgrad:  

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.