Germany Revisited (4): Ausflüge in die nähere Umgebung – ein Besuch im Barockschloß Rammenau

Der Tag wurde von einigen Hochzeitspaaren als Trauungstag ausgesucht. Schloß Rammenau bildet den würdigen Rahmen für eine Traumhochzeit im wahrsten Sinne des Wortes. Nachdem wir uns im Torbereich an den festlich gekleideten Familienangehörigen vorbeigeschlichen haben, laufen wir auf den mit roten Teppichen ausgelegten Steinstufen hinauf zu den Räumen des Schlosses . Wir wollten  noch vor dem Brautpaar in den Ausstellungsräumen verschwinden, um den Hochzeitszug nicht zu stören. Links auf den Treppenstufen wurden Kerzen aufgestellt. Die Angestellten des Schlosses, zünftig als Zofen und Kammerdiener verkleidet, geben sich wirklich Mühe, alles schön im Stil des Schlosses zu gestalten.

Die Räume sind nicht zu überladen und verschnörkelt, wie ich es sonst vom Barock gewöhnt bin. Selbst im Goldenen Zimmer bietet das Weiß der Wände hinreichendes  Gegengewicht zum feierlichen Schmuck der Leuchter und Möbel. Lehrtafeln in den Räumen erzählen, dass es zur Bauzeit des Schlosses im 18. Jahrhundert Mode war, Chinoserien einzurichten. Tapeten und große Bodenvasen im Chinesischen Zimmer sind aus dieser Zeit erhalten geblieben. Ich versuche mir vorzustellen, wie die einzelnen Schlossherren und ihre Familien  hier gelebt haben. Das Landschloss war zunächst ein Rittergut und danach Sommerresidenz. Im Park des Schlosses  kann englische Gartenkunst betrachtet werden. Aufgrund der wechselnden Besitzer des Schlosses wurde der Garten nicht nur in der Barockzeit angelegt, wo Natur in mathematische Formeln gepresst und der Park  ursprünglich symmetrisch angelegt wurde. Die Bäume, Pflanzen und der kleine Teich wachsen natürlich und werden sachkundig gepflegt. Es gibt sogar einen kleine Erhebung, von der aus man den Park überblicken kann. Zu guter Letzt spielt die Natur nun einen malerischen Hintergrund für all die Hochzeitsbilder, eine Möglichkeit, Prinz und Prinzessin im 21. Jahrhundert zu spielen.

http://www.barockschloss-rammenau.com/

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.