Gardena Gartengeräte – Design im Alltag

Wer sich schon näher mit Produktdesign auseinandergesetzt hat erkennt sofort, dass Gardena sich an klare Maßstäbe aus dieser Sparte hält: Die Hilfsmittel und Geräte sind auf einen Blick zu erkennen, ohne das Logo oder den Namen des Herstellers sehen zu müssen. Und das ist cleveres Design, das hinter der Funktion zurücktritt, niemals aufdringlich ist und doch ständig anwesend.

Die Gardena Farben

Die Firma Gardena arbeitet immer mit drei stilistisch sehr gut kombinierten Farben: Ein sattes Türkis, ein eher kühles Orange und ein sehr deckendes Grau bestimmen die Gartengeräte und Bewässerungssysteme. Die Gardena Farben sind zum Markenzeichen geworden und das auch, weil diese Kombination in der Sparte Gartengeräte eher selten ist. Darum fallen die Geräte nicht nur im heimischen Garten auf, sondern schon im Baumarkt. Hier ist Produktdesign mit einem Kaufanreiz verbunden, der später trotzdem noch das Auge erfreut.

Gardena Geräte – Form follows Function

Bei aller Liebe zu den optischen Details, steht die Firma nicht im Bereich der Funktion zurück und gerade das macht Gardena so erfolgreich. Die Bewässerungssysteme beispielsweise sind derart ausgeklügelt und innovativ, dass sie das gesamte Produktsegment beeinflusst haben. Und auch das gehört zu einem gelungenen Design, denn bei aller Schönheit, sollte auch immer die Usability gegeben sein. Der Preis leidet darunter nicht. Gardena stellt keine Luxusprodukte her wie Porschedesign, sondern Gebrauchsgegenstände mit Anspruch an gute Form und optimale Funktion.

2 Meinungen

  1. Schöner Beitrag über das Design von Gardena. Leider sind auf dem Foto keine Gardena-Produkte zu sehen, sondern ausschließlich Artikel anderer Hersteller.

  2. Dein Eintrag spricht mir aus der Seele! Ich bin auch der Meinung das spanischer Rotwein in den letzten Jahren massiv aufgeholt hat, meine Frau (eine Italienerin) ist da anderer Meinung;)
    Mein aktueller Favorit: Bagordi Crianza 2004. Unbedingt mal probieren! Ist für einen Alltagswein zwar nicht ganz billig aber angesichts des Geschmacks sein Geld absolut wert. Zum Beispiel zu beziehen bei http://www.vinos-barron.de

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.