Ganzheitliches Lebenscoaching: Was es ist und wo man es bekommt

Beim Lebenscoaching findet ein ganzheitlicher Ansatz Anwendung, der die Natur und das Selbst zusammen bringt. Dazu gehören neben heilenden Methoden, wie Meditation, Homöopathie, Reiki oder Chi Kung, auch psychotherapeutische und sozialpädagogische Ansätze – das Leben, die Umwelt und den Platz darin zu erkennen, kann auf der einen Seite sehr schwer sein, auf der anderen Seite kann durch gemeinsame Übungen, die verantwortungsbewusst durchgeführt werden, ein neues Bewusstsein für die Zusammenhänge und den eigene Weg gefunden werden.

Lebenscoaching: Förderung der Selbsterkenntnis und der Persönlichkeit

Ein ganzheitlicher Ansatz wird vielerorts als Schlagwort genutzt, um etliche verschiedene Ideen, Gedanken, Riten und Heilmethoden zusammenzufassen ohne eine deutliche Trennung von philosophischen oder religiösen Bedeutungen anzustreben. Das kann sich als schwierig erweisen, denn die Wahrscheinlichkeit, sich mit keinem der Ansätze genügend intensiv auseinander zu setzen und sich im Prinzip nur die Teile herauszunehmen, die einem gerade lieb sind, ist groß und selten wirklich hilfreich.

Davon abgesehen ist Lebenscoaching eine enorme Aufgabe, nicht nur für den Rezipienten, sondern auch für den Coach selbst. Denn durch die Fähigkeiten zur Inspiration, Motivation und Mediation wird auch eine Verantwortung übernommen, die nicht leichtfertig gesehen werden sollte. Als Coach ist man dazu verpflichtet, sich einerseits in seinen Bereichen auszukennen, andererseits mit Klarheit und Offenheit für ein Vertrauensverhältnis in Bezug auch auf die mentale Entwicklung zu sorgen.

ganzheitlicher Ansatz für geistigen und körperlichen Ausgleich

Lebenscoaching ist gemeinsames Fokussieren, das Erlernen von Methoden zur Selbsterkenntnis, gesundheitliche Prävention, Energien werden nutzbar gemacht und die eigene Lebensweise wird in Einklang mit der Natur gebracht. Es gibt einige Praxen, die sich ganz auf diese Gebiete spezialisiert haben und auch Gruppen, die Seminare anbieten. Trainings und Therapien, die dem ähnlich sind, finden sich auch bei Ayurveda-, Yoga- und Qigong-Anbietern.

3 Meinungen

  1. Ich würde das gerne für das Windows Media Center einsetzen.
    Aber ich sah bei YouTube ein Video bei dem genau das zwar gemacht wurde, aber man sehen konnte dass der Pfeil nachzieht.
    Also nicht in Echtzeit.

    Ist dies wirklich eine Lösung die so präzise funktioniert wie eine Maus? Bevor ich nun diese Dinge beschaffe, sollte sicher sein, dass es nicht nur ein „Proof Of Concept“ ist 🙂 .
    Es gibt eine Fernbedienung (inkl. „Green Button“) die hat die gleiche Technik integriert. GYR3101 bzw. GYR4101 (Version mit LCD für Anzeige und Auswahl von iTunes und MCE-Daten) Von der Firma Gyration. Anscheinend der Hersteller der Gyrotechnik in den WiiMotes.
    Oder von Philips die „Air Remote“. Die kann man durch Drfehen des Griffs in der Mitte in Pistolenform bringen.

    Wenn das mit einer billigen WiiMote genau so präzise möglich wäre, könnte man auch das mal versuchen.
    Gibt es da keine fertige Lösung aus China?
    Man muss doch anscheinend noch eine IR-Quelle basteln. So etwas könnten die Chinesen auch für €1 Portofrei anbieten 😉 .
    Eine USB-Soundkarte gibt es auch ab einem Euro Portofrei. Das wäre wohl realistisch.

    Die „Sensorbar“ die nicht weiter beschrieben ist (viele kennen Wii nicht genauer), gibt es anscheinend nur für die Wii.
    Auf den Bildern der Angebote sieht man Stecker die nicht wie PC-Standard aussehen.

    Wenn die WiiMotes am PC einsetzbar sind, dann könnten Händler bzw. China/HK-Händler ja gleich eine für den PC passende Sensorbar (Netzteil oder USB), evtl. zusammen mit BT-Stick und CD mit Software anbieten. Optional auch gleich mit WiiMote.

  2. Magaly Quispe Rojas

    Nicht nur die östlichen Methoden fussen auf einem ganzheitlichen „Coaching“. Hier in Peru lehren wir die ganzheitliche Auffassung in allen Lebensbereichen unseren schamanischen Schülern, denn ohne nicht jeden Aspekt zu berücksichtigen und die Zusammenhänge zu erkennen oder zu wissen ist ein Leben im Einklang mit uns selbst und den Kräften der uns umgebenen Energien kaum möglich. Das ganzheitliche Verstehen ist der erste Schritt auf dem schamanischen Pfad.Grüsse aus Peru,MagalySchamanin

  3. Ein Coaching verändert viele individuelle Betrachtungsweisen und öffnet oftmals auch neue Wege um mit Konfrontationen, Problemstellungen und unterschiedlichen Lebenshürden klarzukommen.

    Ist man fähig die notwendigen Werkzeuge fürs Leben entsprechend anzuwenden findet man immer wieder die Möglichkeit in schmerzhaften Lebensabschnitten zurück in die Balance zu gelangen.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.