Game Collection: Die 10 teuersten Computerspiele als Sammlerstücke

So eine Game Collection hat ihren besonderen Reiz. Es gibt viel Schund, doch kann sich an den kaum noch einer erinnern – zu Recht. Echte Perlen waren dabei aber so selten, dass sie heute in bis zu fünfstellige Preisregionen vordringen und so manche Kinnlade nach unten fallen lassen.

Game Collection: Die Top 10

1

1990 Nintendo World Championships: Gold Edition (Nintendo NES)

Nintendos Klassiker und der erste Versuch, verschiedene Spiele in ein Spielemodul zu packen, welches dann als maßgebliche Grundlage für die im selben Jahr stattgefundene Weltmeisterschaft dienen sollte. Zusätzlich wurde es in einer Gold Edition und in einer Grey Cartridge Edition in limitierter Auflage aufgelegt. Die Gold Edition erzielt dabei derzeit einen Marktwert von bis zu 20.000 US-Dollar.
[youtube KJY7HKJsnAI]

2

Nintendo Powerfest 94 Game Collection (Super Nintendo)

Mit Powerfest 94 wurden verschiedenste Spiele rund um Mario und Co. zusammengepackt und waren Teil einer Veranstaltung im Jahr 1993. Die Game Collection wurde erst ein Jahr später rausgebracht. Hierbei geht es darum, alle auf der Collection befindlichen Spiele durchzuspielen. Mit weit über 10.000 US-Dollar ein starker Platz 2.
[youtube k3JnfyHRPMc]

3

Nintendo Campus Challenge 1991 (Nintendo NES)

Ein Jahr nach der Herausgabe der Nintendo World Championships: Gold Edition, kam wieder einmal Nintendo auf die Idee, eine entsprechende Game Collection zurechtzubasteln. Der Preis ist inzwischen ebenfalls über die 10.000 Dollar-Marke gesprungen.
[youtube DRPEZClzfsA]

4

Nintendo Campus Challenge 1992 (Super Nintendo)

Was soll man noch sagen? Gleiche Grundlage, gleiche Idee und alles ein Jahr später. Ebenfalls inzwischen über 10.000 US- Dollar bei Sammlern.
[youtube x7OQ70p2yzc]

5

Kizuna Encounter (PAL Neo Geo)

Endlich mal kein Nintendo! Atari hat mit Kizuna Encounter (PAL Neo Geo) gerade einmal 12 Kopien (die Zahl ist nicht bestätigt) produzieren lassen. Es wurde auch niemals für die Öffentlichkeit produziert. Im Gegenteil: Atari versuchte die Kopien wieder zurück zu bekommen – sie wurden voreilig verkauft. Gehört auch zur Kategorie der über 10.000 US-Dollar-Spiele.
[youtube 1LiTExfQ6oA]

6

1990 Nintendo World Championships: Grey Cartridge Edition (Nintendo NES)

Wer sich noch an Platz 1 erinnern kann, der weiß, dass da was von einer Grey Catridge Edition erzählt wurde. Genau um diese geht es hier. Mit einer Auflage von 90 Stück (Die Weltmeisterschaft wurde in 3 Altersgruppen á 30 Teilnehmern abgehalten) und einem Sammlerwert von stattlichen 6.000 US-Dollar steht die Edition zu Recht auf dieser Liste.

7

Mr Boston (Vectrex)

Ein unbekanntes 8-Bit-Spiel von einer ebenso unbekannten Firma. Mr Boston kommt mit einem eigenen Display, das so etwas wie Farbe simulieren soll – was damals noch nicht üblich war. Mit etwas über 3.000 US-Dollar in der Liste auf Platz 7.

8

Air Raid (Atari 2600)

Ein weiterer 3.000 US-Dollar-Kandidat kommt von Atari. Ganze fünf Exemplare sind bekannt und Air Raid gilt bis heute als das Spiel mit der kleinsten kommerziellen Produktionsauflage, die je für ein Spiel dieser Art veranschlagt wurde.
[youtube 8hK_rxaOHrg]

9

Ultima: Escape from Mt. Drash

Ein weiterer Klassiker. Die Ultima Reihe sollte Hardcore-Fans durchaus ein Begriff sein. Dazu muss man dann aber schon einige Jährchen auf dem Buckel haben. Stolze 2.500 US-Dollar wert.
[youtube FmjiK7drQi4]

10

Blockbuster World Video Game Championships II (Sega Genesis)

Platz 10 wird mit einer Sammlung aus dem Jahr 1996 komplettiert. Gerade noch so oberhalb der 2.000 US-Dollar-Marke, ist diese Best-Of-Sammlung für den Sega Genesis auf den letzten Platz der Top 10 dabei. Damals begannen die Hersteller das Wiederverwertungspotenzial von Spielen zu entdecken, in dem sie mehrere One-Dollar-Hits zusammengepackt und für überzogene Preise nochmal verkauft haben. Wer zu faul war die einzelnen zu sammeln, der griff dann meist zu jene Sammlungen.
[youtube fZ2C8TKUtxA]

Tipps und Hinweise

  • Nachfolgend wäre dahinter mit der World of Warcraft Collectors Edition das erste Spiel aus jüngeren Jahren gekommen, die bei einem Marktwert von 1.999 US-Dollar liegt.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.