FIA World Rally Championship (WRC)

FIA World Rally Championship hat von Kritikern und von Spielern gleichermaßen sehr unterschiedliche Bewertungen bekommen. Während einige den Spaßfaktor loben, ist anderen der Simulationscharakter in dem Rennspiel deutlich zu kurz gekommen. Ein großer und herber Kritikpunkt ist aber neben der Steuerung vor allem die Grafik, die sich nicht auf der Höhe der Zeit bewegt und auf älteren Konsolen wie der Playstation 2 vielleicht besser aufgehoben gewesen wäre. Die mögliche Karriere hingegen wurde größtenteils als spannend und realistisch bezeichnet.

FIA World Rally Championship: überzeugt im Karrieremodus

FIA World Rally Championship muss sich mit den Vorreitern des Genres messen. Wo „Dirt 2“ sich als Arcade-Variante einen Spitzenplatz erkämpft hat und „Richard Burns Rally“ in puncto Realismus Maßstäbe setzte, kann sich das Rennspiel der italienischen Entwickler bei Mileston irgendwo in der Mitte platzieren: Ein ordentlich umgesetzter Karrieremodus hilft über die ein oder andere Enttäuschung hinsichtlich des angestrebten, derben Charakters des Spiels hinweg.

Dreckig, laut und herausfordernd – so sollte das auf der World Rally Championship (WRC) basierende neue Rennspiel von Black Bean Games sein. Mit Runden, die zwischen zwei und vier Minuten dauern, fehlt aber das authentische Gefühl, die Sprachausgabe des Beifahrers lässt zu wünschen übrig und die Graphik wirkt recht veraltet, was zwar bei einem alten Spiel, das man wieder einmal zur Hand nimmt, nicht weiter stören würde, aber bei einem brandneuen Spiel den Vollpreis nicht ganz rechtfertigt.

Flaues Rennspiel mit starken Einschränkungen

Alles in allem ist FIA World Rally Championship keine schlechte, aber wenig beeindruckende Simulation, von der man zu Recht mehr erwarten durfte. Man könnte mutmaßen, dass mit dem Titel zu viele unterschiedliche Zielgruppen angesprochen werden sollten. Für die Arcade Freunde dürften aber die hundertausend verschiedenen Einstellungen uninteressant sein, für Rallyprofis sind eben jene Möglichkeiten aber ebenso unwesentlich, da sie nur sehr bedingt etwas am Gameplay ändern. Zumal das Fahrverhalten der Boliden auch schon einmal besser war.

FIA World Rally Championship ist für die Xbox 360, die PS3 und den PC erhältlich. Fahrzeuge aus der Gruppe B der Rally können für einen zusätzlichen Obolus heruntergeladen werden.

Keine Meinungen

  1. Ich hoffe mal, die Liste wird sich noch erweitern! Habe schon mal etwas recherchiert, gibt es irgendwelche Bundles bzw. was genau ist denn im Paket enthalten. Laut Sony Das den Motion-Controller+ Sub-Controller& Eye-Kamera.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.