Fehler im Apple iPhone 6s: Akku-Anzeige friert ein

Beim iPhone 6s und 6s Plus gibt es ein Problem: Die Ladestandanzeige des Akku bleibt unter bestimmten Bedingung bei einigen Geräten auf einem Wert stehen, während der Akku sich weiter leert. Die Ursache ist noch unklar, Apple arbeitet daran.

Fehler bei der Zeitumstellung

Bei einigen iPhones der neuesten Generation bleibt die Akku-Anzeige irgendwann einfach stehen, egal, wie lange es in Betrieb ist – ist die Batterie dann leer, ist das iPhone aus. Bei Apple ist das Problem bekannt und man ist auf der Suche nach dem Fehler. Er soll mit der Zeitumstellung zu tun haben: Die Akku-Anzeige friert dann ein, wenn man die Uhrzeit in seinem iPhone manuell verstellt oder das Gerät auf eine andere Zeitzone umstellt. Danach wird die Akku-Anzeige nicht mehr aktualisiert.

Hilfe zur Selbsthilfe

Apple empfiehlt, bei Auftreten des Fehlers bis zur Behebung desselben das betroffene iPhone neu zu starten. Dazu muss man den Home-Button und die Einschalttaste gleichzeitig für einige Sekunden drücken. Danach soll man die automatische Einstellung von Datum, Uhrzeit, und Zeitzonen neu einstellen. Man findet sie im iOS unter „Einstellungen“, dann „Allgemein“, dann „Datum & Uhrzeit“ und dann „Automatisch einstellen“. Sollte das den Fehler nicht beheben, steht ein Besuch beim Apple Support an.

Behebung mit dem nächsten iOS-Update

Laut eigener Aussage ist Apple der Fehler bekannt und man arbeitet an einer Lösung. Wahrscheinlich wird dies im Rahmen des nächsten Updates geschehen. Das dürfte auf den Namen iOS 9.2.1. hören und wurde bereits als Beta-Version an Testpersonen verteilt. Das nächstgrößere Update, 9.3, soll ebenfalls bereits in Arbeit sein. Bis zu Veröffentlichung dieser iOS-Betriebssystemversion können aber noch einige Wochen ins Land gehen.


Fotonachweis: Thinkstock, 478704485, iStock, Prykhodov


Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.