Facebook Account löschen

Wer den Facebook Account löschen möchte, gerät schnell an eine Hürde, die nicht so ohne Weiteres genommen werden kann. Denn geht man auf seine Facebook Profil Einstellungen, so sieht man zunächst nur die Möglichkeit, ihn zu deaktivieren. Damit ist in erster Linie aber nur gewährleistet, dass andere Nutzer die Daten und Angaben nicht mehr sehen können – sie sind aber mitnichten gelöscht.

Besonders unter Datenschutz Gesichtspunkten ist es aber sinnvoll, den kompletten Facebook Account löschen zu können, wenn man dieses Social Network nicht mehr nutzen will. Viele geben an dieser Stelle auf und sind sich sicher, dass die vollständige Löschung nicht funktioniert. Doch weit gefehlt: Man muss nur hartnäckig genug sein und wissen welche Schritte man befolgen muss, um sicher gehen zu können, das Facebook Profil ein für alle Mal loszuwerden.

Facebook Account löschen: So wirds gemacht!

1

Einloggen

Um den Facebook Account löschen zu können, muss man sich mit seiner E-Mail und dem Passwort auf der Seite des sozialen Netzwerks anmelden.

2

Hilfebereich

Ganz unten rechts auf der Seite befindet sich das Wort „Hilfe“, auf das man klickt.

3

Abschnitt „Facebook verwenden“

Unter „Facebook verwenden“ findet sich auch der Punkt „Privatsphäre“.

4

Privatsphäre

An vierter Stelle sieht man den Abschnitt „Datenschutzrichtlinien und Internetsicherheit“: Hier folgt man dem Link, unter dem erklärt wird, wie ein Konto deaktiviert, gelöscht oder in den Gedenkzustand versetzt werden kann.

5

Konto einstellen

Auch hier macht es das Social Network nicht leicht, den Facebook Account zu löschen. Erst einmal muss man sich durch all die Erklärungen lesen, die beschreiben, wie man das Konto deaktiviert und erst, wenn man sich ganz sicher ist, wird dem User der gewünschte Link präsentiert.

6

Konto löschen

Unter „Wie kann ich mein Konto dauerhaft löschen?“ bekommt man (nicht ohne nochmals auf die Deaktivierungsvariante hingewiesen zu werden) endlich zu diesem Link: http://www.facebook.com/help/contact.php?show_form=delete_account unter dem man den Antrag auf Löschung stellen kann. Natürlich kann man auch diesem eben genannten Link direkt folgen, aber auch hierbei muss man angemeldet sein.

7

Warten

Nun muss man nur noch warten, bis der Antrag bearbeitet wird. Ein Wartezeit von 14 Tagen scheint dabei keine Seltenheit zu sein.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*