Essen aus der Natur, die Brennnessel

Brennnesseln enthalten viel Vitamin C und A, Mineralsalze, besonders Kalzium- und Kaliumsalze, Gerbstoffe wie Kiesel- und Ameisensäure, Magnesium, Eisen, Chlorophyll, ätherische Öle und mehr. Brennnesseln wirken blutreinigend, blutbildend und harntreibend.Sie haben einen guten Einfluss auf die Bauchspeicheldrüse, senken den Blutzuckergehalt, und helfen vielen Menschen bei Ermüdungs- und Erschöpfungszuständen.

Also Handschuhe und Schere eingepackt und hinaus ins Grüne. Von der Brennnessel werden nur die jungen Triebe und Blätter geerntet, die Erntezeit liegt zwischen März bis Juli. Brennnesseln, welche getrocknet werden für den Winter, sollten am besten nur bis Mai gepflückt werden, da ansonsten die Nesselhaare zu stark werden.

Meine Kinder essen gern Pasta, also werde ich ihnen heute frischen Brennnesselspinat mit Spaghetti servieren. Probiert es doch auch einmal, hier ist das Rezept.

Brennnesselspinat mit Pasta

für drei bis vier Personen

1 gr. Schüssel voll Brennnesselblätter, ca. 400 – 500 gr

1 Knoblauchzehe (kann man auch weglassen)

1 Zwiebel

Creme Fraiche

Öl

Salz

Zuerst bringt ihr die Pasta nach Anleitung zum Kochen. Während die Nudeln kochen die gewaschenen Brennnesselblätter in kochendes Salzwasser geben und kurz ziehen lassen. Danach mit kaltem Wasser abschrecken, damit die dunkle Farbe erhalten bleibt.

Jetzt lassen wir die Zwiebel in dem Öl glasig werden und geben gegen Ende des Prozesses den Knoblauch dazu. In der Zwischenzeit die Brennnesseln mit dem Mixer kleinmixern, die Zwiebel dazu geben und mit Creme Fraiche abschmecken. Nach Lust und Laune könnt ihr auch noch einen Spritzer Zitrone dazu geben.

Eine interessante Variation ist auch, die Brennnesseln zur Hälfte mit Taubnesseln zu ersetzen.

Viel Spaß beim Ausprobieren

sagt Mone

7 Meinungen

  1. I.Müller (Marketing Potsdam)

    Hab es mal ausprobiert. Leider war meine familie nicht so begeistert.

  2. I.Müller (Marketing Potsdam)

    Hab es mal ausprobiert. Leider war meine familie nicht so begeistert.

  3. Man kann auch noch andere leckere Gerichte mit Brennnessel zaubern. Ich habe ein mal Pfannenkuchen mit kleinen Brennnessel Spitzen gemacht, hat auch geschmeckt.

  4. Man kann auch noch andere leckere Gerichte mit Brennnessel zaubern. Ich habe ein mal Pfannenkuchen mit kleinen Brennnessel Spitzen gemacht, hat auch geschmeckt.

  5. Brennnessel läßt sich sehr einfach als köstlichen Brotaufstrich; das Pestoprinzip als Marmelade, verarbeiten ! So kann diese überaus gesunde, aber generell verschmähte Pflanze gut auf dem allgemeinen Speiseplan etabliert werden.
    Nähere Infos auf meiner Website und Rezept stelle ich auch gerne zur Verfügung.
    Peter becker

  6. Brennnessel läßt sich sehr einfach als köstlichen Brotaufstrich; das Pestoprinzip als Marmelade, verarbeiten ! So kann diese überaus gesunde, aber generell verschmähte Pflanze gut auf dem allgemeinen Speiseplan etabliert werden.
    Nähere Infos auf meiner Website und Rezept stelle ich auch gerne zur Verfügung.
    Peter becker

  7. http://ariadnerestaurant.com/diss/index.html cost of tickets for disney world planning trip to disney fl

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.