Essen auf Rädern: Mobiler Menüservice von Caritas und Co.

Mit Essen auf Rädern wird häufig „Alte-Leute-Essen“ verbunden, doch für viele Rentner bedeutet der tägliche Menüservice eine ungemeine Entlastung im Alltag. Schließlich bekommen sie täglich zumindest ein warmes Mittagessen geliefert. Bei manchen Anbietern von Essen auf Rädern können sogar noch weitere Mahlzeiten und Lebensmittel bestellt werden, die dann direkt bis in die Wohnung geliefert werden.

Essen auf Rädern von Caritas, AWO oder DRK

Während der Mahlzeitendienst 1940 eingeführt wurde und sich erst in den 60er Jahren zunächst in Berlin etablierte, ist Essen auf Rädern heute fast flächendeckend in Deutschland verfügbar. Neben privaten Anbietern sind es vor allem soziale Einrichtungen, Wohlfahrtsverbänden oder Hilfsorganisationen, die an Bedürftige Lebensmittel und Mahlzeiten liefern. Die Caritas, die Arbeiterwohlfahrt AWO oder das Deutsche Rote Kreuz DRK sind die bekanntesten Lieferanten von Essen auf Rädern.

Menüservice unterstützt Rentner in ihrem Alltag

Rentner und Bedürftige können in der Regel ihre Mahlzeiten im Voraus aus einer Speisekarte aussuchen und bestellen. Meistens haben sie die Auswahl zwischen bereits fertig zubereitete und erhitzte Essen oder Tiefkühlkost, die sie selbst zu Hause erwärmen müssen. Neben gewöhnlichen Speisen kann beim Menüservice in der Regel auch spezielles Essen wie vegetarische, salzarme oder lactosefreie Lebensmittel bestellt werden.

Mahlzeiten bei Essen auf Rädern kosten in der Regel je nach Anbieter, Service und Speisen zwischen 2,30 Euro und 10 Euro. Bedürftige, deren Gesundheit es nicht zulassen, sich regelmäßig selbst zu versorgen, haben laut Sozialgesetzbuch Anrecht auf finanzielle Unterstützung.

4 Meinungen

  1. Sehr geehrte Damen und Herrn,
    ich suche im Raum Stolberg bei Aachen eine Küche die warme Mahlzeiten nach Hause liefert
    ich würde mich freuen wenn sie mir einige Möglichkeiten anbieten könnten . Für ihre Mühe bedanke ich mich !
    Mit freundlichem Gruß
    Willms

  2. Sehr geehrte Damen und Herrn,
    ich suche im Raum Stolberg bei Aachen eine Küche die warme Mahlzeiten nach Hause liefert
    ich würde mich freuen wenn sie mir einige Möglichkeiten anbieten könnten . Für ihre Mühe bedanke ich mich !
    Mit freundlichem Gruß
    Willms

  3. Sehr geehrte Damen und Herrn,
    ich suche im Raum Bernau bei ebrlin eine Küche die warme Mahlzeiten nach Hause liefert
    ich würde mich freuen wenn sie mir einige Möglichkeiten anbieten könnten . Für ihre Mühe bedanke ich mich !
    Mit freundlichem Gruß

  4. Sehr geehrte Damen und Herrn,
    ich suche im Raum Bernau bei ebrlin eine Küche die warme Mahlzeiten nach Hause liefert
    ich würde mich freuen wenn sie mir einige Möglichkeiten anbieten könnten . Für ihre Mühe bedanke ich mich !
    Mit freundlichem Gruß

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.