Entdeckungsreise ins Reich des Wissens

Zwei Schwierigkeitsstufen, spielbar für ein oder zwei Spieler auf deutsch oder englisch und relativ einfach zu bedienen – für dieses anspruchsvolle Quiz braucht man lediglich einen DVD-Player und eine Fernbedienung… sowie eine ganze Menge Fachwissen aus den verschiedensten Gebieten – von Piraten, über Pferde und Dinosaurier bis hin zu Eisenbahnen. Das Spiel ist aus der Reihe „Was ist Was" vom Tessloff-Verlag und es kann nur von Vorteil sein, mal den einen oder anderen Blick in das eine oder andere dieser Bücher geworfen zu haben. Denn selbst für Erwachsene mit gutem Allgemeinwissen sind manche Fragen reichlich anspruchsvoll. Obwohl, als Kids wussten wir auch mal ziemlich gut Bescheid über Tyrannosaurus Rex und Co, oder?

Das Wissensquiz ist wie eine Pyramide aufgebaut und man arbeitet sich von unten nach oben. An sich eine gute Sache, unschön ist lediglich, dass man bereits bei einer falsch beantworteten Frage das Spiel neu starten muss und damit immer wieder Zeit verliert, bzw. der zweite Spieler dann gezwungen ist, alleine weiter zu spielen. Schöner wäre es gewesen, hier mit einem Punktestand zu arbeiten. Ein weiterer Kritikpunkt ist die Beantwortung der „Hop-oder-Top"-Fragen, bei denen man mehrere Antworten angeben muss und einem die Fernbedienung leider allzu oft einen Streich spielt. Vor allem deswegen, weil man am Bildschirm durch die Farbgebung nicht wirklich gut erkennen kann, ob man die Antwort markiert hat oder nicht. Doch abgesehen von diesen zwei kleinen Spiel-Beeinträchtigungen ist das Quiz empfehlenswert. Es ist einfach zu bedienen und von den 26 verschiedenen Wissensgebieten her sowohl für Jungs als auch für Mädchen interessant. Durch die englische Version kann man dann so ganz nebenbei noch ein bisschen Vokabeln üben. Ist man nicht in der Lage, eine Antwort richtig zu geben, dann kommt die Frage relativ schnell wieder, was dem Kind ein ziemliches Erfolgserlebnis verschafft. Schön ist auch die Moderatorensituation gelöst: ein Frage-, ein Ausrufezeichen und ein Punkt führen durch das Spiel, jede Frage wird mit einem kurzen Filmchen zum Thema eingeleitet. Schafft man es bis zur Spitze der Pyramide, so winkt als Belohnung die Möglichkeit, an einem Gewinnspiel teilzunehmen.

Das Quiz ist für die ganze Familie geeignet, regt dazu an, vielleicht doch mal in die Buchhandlung zu gehen und sich bei den „Was ist Was"-Büchern umzusehen, nur das mit dem Baumhaus, das muss warten….

„Das große interaktive WissensQuiz" Vol. 1, geeignet ab dem Schulalter, erschienen beim Tessloff-Verlag, kostet 19,95 €.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.