EM Qualifikation für 2012: Deutschland gegen Türkei

Die Türkei gilt als härtester Konkurrent für Deutschland in der EM Qualifikation, die durch Belgien, Österreich, Aserbaidschan und Kasachstan vervollständigt wird. Das Duell zwischen Deutschland gegen Türkei findet am 7.Oktober 2011 am Bosporus statt. Dabei wird das Spiel wohl in Istanbul über die Bühne gehen.

Doch auch wenn die Türkei dank der frenetischen Fans den Heimvorteil genießt, ist die DFB-Elf der klare Favorit. Denn die Türkei befindet sich im Umbruch und konnte bislang in der EM Qualifikation nicht wirklich überzeugen.

Türkei in der EM Qualifikation: stark gestartet dann abgeschmiert

Zwar legte die vom Niederländer Guus Hiddink trainierte Truppe einen Traumstart mit zwei Siegen (gegen Aserbaidschan und Belgien) hin, doch danach war Schluss mit lustig. Am 3. Spieltag setzte sich Deutschland gegen Türkei mit 3:0 durch und am 4. Spieltag folgte eine blamable 0:1-Pleite gegen Aserbaidschan.

Damit dürfte die Türkei die Chancen auf den ersten Platz in der Gruppe A verspielt haben. Bleibt noch die Aussicht auf den zweiten Platz. Hier hat sich mittlerweile Österreich als ärgster Konkurrent herauskristallisiert. Ein Scheitern auf dem Weg zur EM 2012 kommt für den türkischen Fußballverband und die Fans nicht in Frage. Doch zwischen Anspruch und Realität klafft scheinbar eine große Lücke.

Türkei: Arda Turan, sonst nichts

Die Türkei hat mit Ausnahme von Arda Turan (der im Hinspiel zwischen Deutschland gegen Türkei fehlte) keinen wirklichen Superstar in ihren Reihen. Nuri Sahin von Borussia Dortmund hat zwar riesiges Potential, doch kann er das bislang in der Nationalmannschaft nicht abrufen. Der Sturm um Halil Altintop ist zu harmlos und die in die Jahre gekommene Abwehr zu wackelig.

Wenn bis zum Rückspiel zwischen Deutschland gegen Türkei nicht großes pielerische Fortschritte gemacht werden, droht den Türken nach dem Verpassen der WM 2010 auch für die EM 2012 in Polen / Ukraine das gleiche Schicksal.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.