Einladung Weihnachtsfeier: Text und lustige Motive

Schwieriger ist es den richtigen Text für die Einladung zur Weihnachtsfeier zu finden, denn schließlich möchte man, dass der Einladungstext kreativ ist, intelligent wirkt und Lust auf das gemeinsame Feiern macht.

Einladung zur Weihnachtsfeier – Textvorlagen und eigene Texte

Textvorlagen für die Einladung zur Weihnachtsfeier findet man im Internet, doch sollten sie nur als grobe Orientierung genommen werden und durch eine persönliche Widmung oder ein kurzes weihnachtliches Zitat aufgewertet oder ganz durch den eigenen Text ersetzt werden. Dabei gilt für die Einladung zur Weihnachtsfeier der Firma natürlich etwas anderes als für die private Weihnachtsfeier.

Für die „geschäftliche“ Einladung zur Weihnachtsfeier muss je nach Betriebsgröße und Arbeitsklima abgewogenen werden, wie der Text lauten kann. Für große Betriebe mit hunderten von Leuten eignen sich vorgedruckte Weihnachtskarten, in denen man nur noch die Eckdaten eintragen muss.

Richtlinien für den Einladungstext zur Weihnachtsfeier

Generell sollte der Text recht kurz gehalten werden. Unbedingtes Muss ist es die Person oder die Personen anzusprechen, Datum, Ort und Uhrzeit zu nennen und den Grund für die Einladung zur Weihnachtsfeier zu nennen. Diese können zum Beispiel Dankeschön, gemeinsamer Jahresabschluss oder nur die Weihnachtszeit sein.

Die Einladung zur Weihnachtsfeier sollte drei bis vier Wochen vor dem Veranstaltungstermin abgeschickt werden. Je nachdem an wen, wie viele und in welchem Rahmen die Weihnachtsfeier stattfindet, kann die Einladung per E-Mail verschickt werden, wobei  die schriftliche Einladung per Brief oder Einladungskarte natürlich persönlicher ist und der E-Mail Versendung vorgezogen werden sollte.

Einladung zur Weihnachtsfeier per E-Mail

In Zeiten des Internets bietet sich eine Einladung zur Weihnachtsfeier per E-Mail natürlich an. Es geht schnell und kostet nichts. Doch leidet bei der elektronischen Informationsübertragung der persönliche und besinnliche Aspekt einer Weihnachtseinladung sehr, daher muss gerade an die E-Mail Einladung ein besonders hoher Anspruch gestellt werden.

Da das Weihnachtskarten Format per E-Mail nicht ohne sehr hohen Aufwand realisierbar ist, sollte für den geschäftlichen Bereich die Briefform gewählt werden. In jedem Fall sollten weihnachtliche, farbenfrohe Motive verwendet werden, die das Schriftliche aufwerten. Der Text der Einladung sollte in einer E-Mail keinesfalls eine bloße, unpersönliche Textvorlage sein. Für die private Einladung zur Weihnachtsfeier bieten sich digitale und animierte Weihnachtskarten an.

6 Meinungen

  1. sehr geehrte Damen und Herren,

    ich bin Chefartzsekretärin und muss eine Vorabankündigung an alle Oberärzte,Assistensärtze und Sekretariate eine Weihnachtsfeieranladung schicken. Mein Chef hat mich damit beauftragt schon mal eine vorab Einladung rauszuschicken das alle herzlich mit Begleitung eingeladen sind und um Mitteilung ob wir mit Ihnen rechnen können .(das wir so ungefähr ein Teilnehmerzahl haben für den Wirt) Ich habe so ein Schreiben vorher noch nie gemacht. Ich hoffe doch sehr das Sie mir weiter helfen können, bzw. mir so ein Schreiben aufsetzen. Ich hoffe echt ich höre so schnell wie möglich von Ihnen, ich muss das natürlich so schnell wie möglich rausschicken weil es ja schon in 4 Wochen ist.Vielen Dank im Voraus.
    Semiray
    Das Lokal ist in der Nähe unseres Hauses, dies sollte ich auch erwähnen.

  2. Da sind doch mal tolle Ideen – vielen Dank dafür, werde das gerne in meinem Blog verlinken. 🙂

  3. In Zeiten der Krise gibt es nur noch selten Weihnachtsfeiern …

  4. Gute Tipps! Vielen Dank!

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.