Digitale Schwunganalyse beim Golf: Was kann der DGC Pro?

Die Schwunganalyse beim Golf übernimmt der digitale Helfer

Der Golfsport kommt immer mehr in Mode. Früher ein elitärer Treff reicher Geschäftsleute und Politiker, ist Golf heute schon fast zum Volkssport geworden. Obwohl die Grundausstattung und die ersten helfenden Unterweisungen eines erfahrenen Trainers sicherlich nicht billig, aber wohl nötig sind, ganz abgesehen von der Mitgliedschaft in einem entsprechenden Klub, sind die ständigen Trainerstunden ein kostenintensiver Faktor, der jetzt relativiert werden könnte. Die Schwunganalyse beim Golf, eine der Grundvoraussetzungen für die erfolgreiche Teilnahme an diesem Rasensport, muss ständig überwacht und perfektioniert werden.
Diese Aufgabe, die den Amateur stets begleitet, kann durch einen kleinen digitalen Helfer übernommen werden.

DGC Pro – unauffälliger, digitaler Helfer zur Verbesserung und Überwachung der Schwunganalyse beim Golf

Von dem niederländischen Unternehmen Technologies88 entwickelt, ist der Digital Golf Coach Pro ein kleines, gerade mal die Größe von zwei Golfbällen einnehmendes kabelloses Gerät. Dieses wird an dem Schaft, am unteren Ende des Griffs angebracht. Dieser kleine und diskrete Helfer übernimmt nun die Analyse des durchgeführten Golfschlags. Als Referenz wird stets der „ideale Schlag“ zugrunde gelegt. Der Golfspieler erhält die benötigten Informationen über seinen Schlag über ein akustisches Signal, kann aber auch die Beurteilungen des DGC Pro digital speichern, um dann im Computer zu beobachten und die notwendigen Schlüsse daraus ziehen.

Der Digital Golf Coach Pro kann noch mehr

Bei der Schwunganalyse werden die Schwunggeschwindigkeit, der Rhythmus des Schwungs sowie die Schlagflächenstellung im Moment des Treffers dargestellt. Zusätzlich lässt sich von der Internetseite des Herstellers eine besondere Übungssoftware runterladen, die auf die Möglichkeiten des digitalen Trainers aufbaut. Nun wird dieses Gerät die Trainer auf den Golfplätzen sicherlich nicht flächendeckend arbeitslos werden lassen, stellt aber eine hervorragende Möglichkeit dar, zu jeder gewünschten Zeit die sportlichen Fähigkeiten zu verbessern.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.