Die besten 10 Geschenke zur Taufe

Die Taufe ist nicht nur ein Ritus, sondern für einen jungen Menschen auch der erste große Schritt nach der Geburt- auch wenn die kleinen oftmals davon gar nichts mitbekommen, außer das ihnen etwas Wasser über den Kopf geträufelt wird. Als Freunde und Verwandte fragt man sich „Was wäre denn klasse Taufgeschenke für das Kind?“. Ich stelle Ihnen hier einmal die Top 10 Geschenke zur Taufe vor.

Top 10 Geschenke zur Taufe: Was wird benötigt

  • Persönliche Taufbibel
  • Sterntaufe
  • personalisierte Babybücher
  • Taufkreuze
  • Tarnoki-Schutzengel
  • Geburtsurkundenroller – persönliche Gravur
  • Erinnerungsalbum
  • Schutzengel – Anhänger
  • 3D – Handdesign
  • Taufe-Geschenkset
 

Top 10 Geschenke zur Taufe: So wirds gemacht!

1

Persönliche Taufbibel

Die persönliche Taufbibel ist etwas ganz besonderes. Sie besteht aus sieben Bibelgeschichten in der stets der Name des Taufkindes auf jeder Seite in die Geschichte eingearbeitet ist. Außerdem wird der
Taufspruch, der zuvor ja von den Taufpaten ausgesucht wird ebenfalls im Buch verewigt. Die Bücher kosten rund 20 Euro und sind mit einem folierten, stabilem Hardcover Deckel zu haben.
2

Sterntaufe

Die Sterntaufe ist nicht nur ein romantisches Geschenk für frischverliebte, sondern auch ein weiteres schönes Taufgeschenk. Für die Sternentaufe gibt es verschiedene Anbieter. Man sollte sich auf jeden Fall vorher im Internet über die Anbieter informieren. Zu jeder Sterntaufe gibt es zur Stern-Registrierung ein Zertifikat. Bei manchen gibt es außerdem ein Sternenposter und eine Detailkarte, falls man sich seinen Stern mal anschauen möchte. Die Preise variieren sehr stark. Das schöne daran ist, dass der Stern auf Wunsch auch nach dem Kind benannt werden kann.
3

Persönliche Babybücher

Die persönlichen Babybücher gehören zu den Top 10 Geschenke zur Taufe und sind überall auf der Welt besonders beliebt. Der Grund dafür liegt in den folgenden Aspekten: Jedes Babybuch enthält die persönlichen Angaben zur Geburt. Die Eltern können darin das ganze erste Lebensjahr ihres Sprösslings festhalten und es dann später an das Kind weitergeben. Auch für den Täufling wird es eine sehr schöne Reise in die Vergangenheit sein, wenn es irgendwann alt genug ist.
4

Taufkreuz

Eine andere Möglichkeit wäre ein eigenes Taufkreuz für das Kind oder den Täufling zu erstellen. In der Regel bestehen diese aus Bronze und haben den gewählten Taufspruch graviert. Es muss aber nicht zwingend ein Kreuz sein. Die Unterschiedlichen Geschenke-Anbieter haben auch Schutzengel, Gebetswürfel, Weihwasserbecken, Taufkerzen, Karten zur Taufe und vieles mehr im Angebot. Ich selbst habe eine Kerze bekommen.
5

Tarnoki-Schutzengel

Schuck ist nichts für den Moment, sondern für die Ewigkeit. Deswegen ist Schmuck auch eins der Top 10 Geschenke zur Taufe. Wie wäre es beispielsweise mit einem Schutzengel – Anhänger? Schmuck kann man auch gravieren lassen und so aus einem einfachen Anhänger ein ganz persönliches Geschenk machen. Lassen Sie beispielsweise Initialen, ein Datum oder ein Wort oder etwas anderes persönliches gravieren. Je nach Sternzeichen und persönlichen Vorlieben können die Materialien variieren. Jungen Menschen wird allerdings vorzugsweise Silber geschenkt.
6

Geburtsurkundenroller – persönliche Gravur

Zu jeder Geburt gibt es eine sogenannte Geburtsurkunde, die für viele Schritte im späteren Leben wichtig ist. Zur Taufe kann symbolisch ein versilberter Geburtsurkundenroller verschenkt werden, der den Namen des Kindes eingraviert hat. Die kleinen Rollen sind ca. 30 cm lang und wirklich etwas ganz besonderes.
7

Erinnerungsalbum

Es gibt zwei Möglichkeiten Taufgeschenke persönlich zu gestalten. Entweder man lässt es sich anfertigen und z.B. Bücher beinhalten den Namen des Täuflings oder man legt selbst Hand an und gestaltet sein eigenes Erinnerungsbuch für den Nachwuchs. Ich persönlich finde diese Möglichkeit immer noch am schönsten, denn man selbst kann bestimmen wie das Buch ausschaut. Dazu benötigt es eigentlich auch nur ein schönes Buch mit einem schicken Einband und ein bisschen Kreativität.
8

Schutzengel – Anhänger

Wie ich schon weiter oben sagte: Schmuck ist eine zeitlose Angelegenheit. Neben Geburtsrollen und Armbändern werden auch gerne Anhänger in Form eines Schutzengels verschenkt. Dieser soll das Kind sein Leben lang begleiten und es vor dem Bösen bewahren.
9

3D – Handdesign

Die Firma Lucky Hands bietet Möglichkeiten an, seine eigenen Hände ganz unkompliziert abzuformen und daraus ein besonders schönes Geschenk zu machen. Natürlich ist das 3D-Handdesign nicht nur zur Taufe ideal, sondern auch zur Geburt, als Erinnerung wenn Freunde wegziehen und vieles mehr. Preislich bewegen sich die Abdrucksets zwischen 10 und 15 Euro.
10

Taufe-Geschenkset

Besonders für die kleinen Täuflinge eignen sich soganannte Geschenksets, die es bei zahlreichen Anbietern im Internet zu kaufen gibt. Sie bestehe meistens aus einem Body, einem Lätzchen, einem Stofftier und einem Greifling. Man kann diese Sets kaufen oder sich natürlich auch eigene Sets aus Einzelkomponenten zusammenstellen.

Tipps und Hinweise

  • Wir informieren Sie auch darüber, wie man Tischkarten zur Taufe selber basteln kann.
  • Keine Idee für eine Einladungskarte? Schauen Sie sich unsere Anleitung mit Tipps für Einladungen zur Taufe an.
  Zeitaufwand: 20 Minuten Schwierigkeitsgrad:  

4 Meinungen

  1. Wirklich schöne Sachen, danke!

  2. Wirklich schöne Sachen, danke!

  3. Maerchenbuchatelier

    Ich mag immer Zeitlose Geschenken geben, wie Schmuck (der Schutzengel ist wirklich eine tolle Idee) oder ein Buch. Ein personalisiertes Kinderbuch find ich toll, weil man das nach viele Jahre immer wieder lesen kann und die Kleine selbst die Hauptrolle spielt. Dabei kann man auch eine Widmung darin schreiben lassen, persönlicher gibt es nicht!

  4. Maerchenbuchatelier

    Ich mag immer Zeitlose Geschenken geben, wie Schmuck (der Schutzengel ist wirklich eine tolle Idee) oder ein Buch. Ein personalisiertes Kinderbuch find ich toll, weil man das nach viele Jahre immer wieder lesen kann und die Kleine selbst die Hauptrolle spielt. Dabei kann man auch eine Widmung darin schreiben lassen, persönlicher gibt es nicht!

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.