Die 10 schönsten Märchen für Ihre Enkelkinder

Märchen sind etwas wunderbares: Die einzigartigen Geschichten erzählen voller Spannung von Fabelwesen, sprechenden Tieren und großen Abenteuern. All das lässt uns in unserer Kindheit träumen. Gespannt hören wir zu, wie Oma oder Opa uns ein aufregendes Märchen vor liest und dabei die Stimme verstellt, um den bösen Wolf nachzuahmen.

Die 10 schönsten Märchen für Ihre Enkelkinder finden Sie hier.

Die 10 schönsten Märchen: Die Top 10

1

Schneewittchen

Der Platz 1 unserer 10 schönsten Märchen geht an Schneewittchen von den Gebrüdern Grimm. Schneewittchen wird von ihrer bösen Stiefmutter verstoßen, die auf ihre Schönheit neidisch ist. Schneewittchen findet Zuflucht bei den sieben Zwergen, die sich rührend um sie kümmern. Als sie durch einen Apfel der Stiefmutter vergiftet wird und scheinbar stirbt, findet sie ihre letzte Ruhe in einem gläsernen Sarg.Doch das Blatt wendet sich…

2

Frau Holle

Die 10 schönsten Märchen wären unvollständig ohne Frau Holle. Dieses Märchen der Brüder Grimm handelt von zwei Stiefschwestern. Die eine ist ehrgeizig und fleißig und die andere hingegen ist faul und träge. Beide Mädchen treffen durch einen Brunnen auf Frau Holle. Sie stellt ihnen verschiedene Bewährungsproben, die für die faule Schwester mit einem Pechregen und für die fleißige Schwester mit einem Goldregen enden.

3

Dornröschen

Die Nummer drei unserer schönsten Märchen ist die Geschichte von Dornröschen. Die zauberhafte Geschichte handelt von einer Königstochter, die mit einem Fluch belegt wird. Dieser tritt ein, als sie sich eines Tages mit einer Spindel sticht. Prompt fällt sie zusammen mit dem gesamten Hofstaat in einen hundertjährigen Schlaf. Das Schloss wird mit einer undurchlässigen Dornenhecke überzogen, die ein Prinz nach hundert Jahren endlich bezwingen kann. Sie verwandelt sich zu Rosen, als er Dornröschen wach küsst.

4

Rotkäppchen

Ein weiteres Highlight in unserer Sammlung der schönsten Märchen, ist die Geschichte von Rotkäppchen, die ebenfalls aus der Feder der Brüder Grimm stammt. Ein rot bekapptes Mädchen macht sich auf den Weg zu ihrer kranken Großmutter in den Wald. Dort trifft sie auf einen bösen Wolf, der sie aushorcht. Dann verabschiedet er sich und eilt zur Großmutter, die er schließlich auffrisst. Er verkleidet sich als Großmutter und als Rotkäppchen eintrifft, wundert sich dieses über die Gestalt der Großmutter…

5

Rapunzel

Die 10 schönsten Märchen dürfen natürlich nicht ohne Rapunzel aufgelistet werden. Rapunzel wird von einer Zauberin in einen Turm ohne Zugang gesperrt. Von ihrem einsamen Gesang angelockt, kehrt ein Königssohn ein, der durch Rapunzels langes Haar den Turm hinauf klettern kann. Beide verlieben sich ineinander, müssen ihre Liebe aber vor der bösen Zauberin geheim halten…

6

Bremer Stadtmusikanten

Unser Platz 6 geht an die Bremer Stadtmusikanten. Die vier Tiere, ein Hahn, eine Katze, ein Hund und ein Esel werden von ihren Besitzern auf Grund ihres fortgeschrittenen Alters ausrangiert. Sie entkommen und treffen durch Zufall aufeinander. Sie brechen auf nach Bremen, um dort Stadtmusikanten zu werden. Auf ihrem Weg dorthin entdecken sie in einem Wald ein Räuberhaus, dessen Räuber sie vertreiben…

7

Der gestiefelte Kater

Auf Platz 7 unserer schönsten Märchen für Ihre Enkelkinder befindet sich das Grimmsche Märchen vom gestiefelten Kater. Der dritte Sohn eines Müllers erbt nach dessen Tod einen scheinbar wertlosen Kater. Dieser kann sprechen und verleitet ihn dazu, sein letztes Geld in ein Paar Stiefel für den Kater zu investieren. Aus Dankbarkeit verhilft ihm der gestiefelte Kater zu Reichtum und einem Schloss.

8

Hase und Igel

Auf unserem achten Platz befindet sich erneut ein Märchen der Brüder Grimm. Die Geschichte vom Hasen und Igel handelt von einem besonderen Wettrennen. Der eingebildete Hase macht sich über die schiefen, kurzen Beine eines Igels lustig. Dieser trickst den Hasen mit einer List aus und gewinnt das Rennen.

9

Die drei kleinen Schweinchen

Ein englisches Märchen findet sich auf Platz 9. Die drei kleinen Schweinchen wohnen in unterschiedlichen Häusern: Das eine Schwein baut sein Haus aus Stroh, das zweite Schwein baut seines aus Holz und das dritte Schwein gibt sich besondere Mühe und baut sein Haus mit viel Arbeit aus Stein. Als ein Wolf kommt und die einzelnen Häuser umzupusten versucht, zahlt sich der Fleiß aus..

10

Der kluge Hase

Auf dem zehnten Platz der 10 schönsten Märchen befindet sich das afrikanische Märchen vom klugen Hasen. Der kluge Hase trickst einen starken und unbezwingbaren Löwen aus, der ungefragt über die Tiere eines Waldes herrscht. Er quält sie und zwingt sie dazu täglich für ihn zu kochen, andernfalls frisst er sie auf. Doch der schlaue Hase setzt dieser Tortur ein Ende. Wo Sie einiger der schönen afrikanischen Märchen online lesen können, finden Sie unter unseren Tipps.

Tipps und Hinweise

  • Afrikanische Märchen gibt es online unter:
  • http://www.kaninchen-net.ch/maerli/m_afrika.html

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.