Die 10 schönsten Fussballstadien der Welt

An einigen Stadien kommt man allein aufgrund der Bedeutung kaum vorbei. Sei es die legendäre Anfield Road in Liverpool oder das Azteken Stadion in Mexiko City. Aber die ein oder andere Überraschung werden Sie entdecken, wenn in der Folge die 10 schönsten Fussballstadien der Welt aufgeführt werden. Viel Spaß dabei – und die Eins sollte Ihnen gleich ganz bekannt vorkommen

Fussballstadien der Welt: Die Top 10

1

Signal-Iduna-Park / Dortmund / Deutschland

Das Westfalenstadion, wie es von so ziemlich jedem Deutschen Fussballfan weiterhin genannt wird, sucht in Europa und der Welt einfach seines Gleichen. Es gibt größere Stadien (wenn auch nicht sonderlich viele), in keinem aber findet man eine Tribüne wie „die Süd“, auf der 25.000 Menschen Platz finden. Die Atmosphäre ist ein absoluter Traum, die Stimmung immer 90 Minuten lang großartig. Und auch wenn es in der vergangenen Bundesliga Saison viele Gründe zum Feiern gab: Das ist auch nicht anders, wenn der Borussia Dortmund auf Platz 13 der Tabelle steht. Hut ab vor dem Stadion, den Fans, dieser Stadt. Und für die Skeptiker: Wenn selbst die britische Times das auch so sieht, dann ist diese Wahl absolut berechtigt.
[youtube H8gY9vDsOss&feature=fvwrel]

2

Craven Cottage / London / England

Was wäre eine solche Liste ohne englische Stadien? Das Mutterland des Fussballs hat eben auch von der Atmosphäre her einiges zu bieten. Nicht zu verachten ist das kleine Stadion in London. Vom Stadtkern etwas westlich gelegen, direkt an der Themse, trägt der FC Fulham seine Heimspiele aus. Craven Cottage ist ein großartiges, kleines Stadion. Es fasst nur „die Süd“, also gut 25.000 Zuschauer, ist aber allein von der Architektur eine ganz besonders schmucke Arena. Bereits 1896 wurde Craven Cottage errichtet, diente beispielsweise dem Champions League Finale der Frauen 2011 als Spielstätte.
[youtube _VoLVpQdgFo]

3

La Bombonera / Buenos Aires / Argentinien

Gänsehaut, wahnsinns Stimmung, mitunter auch gefährlich. Wer schon einmal ein Spiel der Boca Juniors im Herzen der Argentinischen Hauptstadt besucht hat, der wird die teilweise halsbrecherischen Auf- und Abstiege hoch zum eigenen Platz kennen. Fast im 90-Grad-Winkel erhebt sich an einigen Stellen die obere Tribüne. Zudem sind Südamerikaner im generellen und Fans der Juniors im Speziellen völlig fussballverrückt. Eine einzigartige, grandiose Atmosphäre. Das Stadion wurde bewusst so angelegt, dass die Gesänge umso lauter auf dem Spielfeld landen. Und nicht nur da: Im gesamten Stadtteil La Boca und darüber hinaus kann man bei Heimspielen der Juniors die Anfeuerungsrufe vernehmen.
[youtube 1ScGHL_ogGg&feature=fvst]

4

Camp Nou / Barcelona / Spanien

Es darf aus europäischer Sicht einfach nicht fehlen in einer solchen Liste. Schließlich fasst es auf diesem Kontinent die meisten Fans, knapp 100.000 Zuschauer passen dort hinein. Und zudem, das muss man aus Deutscher Sicher absolut anerkennen: Der FC Barcelona spielt spätestens seit 2, 3 Jahren den besten Fussball der Welt. Ein solches Stadion, eine solche Mannschaft – das ist schon eine besondere Konstellation. Der Nachteil einer solche Riesenschüssel: Es ist eine Schüssel. Will heißen: Die Atmosphäre leidet ein wenig darunter, wenn die oberen Tribünen ob der Statik nach außen fallen. Der Stararchitekt Norman Forster wurde 2007 damit beauftragt das Stadion noch ein wenig größer zu machen und auf bis zu 116.000 Zuschauer auszuweiten.
[youtube kC1-e3sRFL4]

5

Estadio Azteca / Mexiko City / Mexiko

Noch ein paar mehr Zuschauer passen ins Estadio Azteca. Mit 105.000 möglichen Zuschauern ist es das drittgrößte der Welt (hinter dem Stadion in Pjöngjang, Nordkorea und dem Yuba Bharati Krirangan in Kolkata, Indien). Allerdings: Von den reinen Fussballstadien gibt es kein größeres, daher wird es auch in dieser Liste geführt. Da 1986 die Fussball WM eigentlich in Kolumbien stattfinden sollte, die FIFA die Vergabe aber wenige Jahre zuvor vergab und an Mexiko weiterreichte, hat das Estadio Azteca noch einen weiteren Sonderstatus: Auch 1970 fand die WM in Mexiko statt und bei beiden Austragungen wurde das Finalspiel eben in Mexiko City ausgetragen. Regulär trägt der Club América seine Heimspiele hier aus.
[youtube p9gpTp_P9H4]

6

Anfield Road / Liverpool / England

So lange es sie noch gibt, muss es unbedingt zu den schönsten Fussballstadien der Welt gezählt werden: Die Anfield Road (eigentlich nur Anfield), das legendäre, atemberaubende und doch schmucke Stadion in Liverpool. „Nur“ gut 45.000 Zuschauer finden hier Platz, die Fans der Reds aber machen diese große Bühne des europäischen Fussballs zu etwas ganz besonderem. Leider, leider haben die Eigentümer des Vereins 2002 angekündigt, dass ein neues Stadion im Stanley Park errichtet wird – und so wird die Anfield Road bald Geschichte sein. Daher: Genießen, so lange sie da ist. Zudem: Der Fussballhit, der in nahezu jedem Stadion der Welt gesungen wird, „You'll never walk alone“, hat seinen Ursprung auf „the Kop“ – der ruhmreichen Tribüne an der Anfield Road, die zwar zu einer Sitzplatztribüne umgebaut wurde, den Namen aber weiterhin trägt.
[youtube S1ADuaiFE0Q]

7

Stade de France / Paris / Frankreich

Ein neues Stadion, weniger Tradition, erst zur WM 1998 fertiggestellt. Und dennoch zählt es zu den schönsten Fussballstadien der Welt. 80.000 Zuschauer finden hier Platz, außer der Französischen Fussball- und Rugbynationalmannschaft findet hier allerdings kein regulärer Ligaalltag statt. Natürlich gibt es aber, wie in jeder modernen Arena, andere Events (vor allem Konzerte), so dass die Ausnutzung nicht so niedrig liegt, wie man vielleicht meinen mag.
[youtube C-I25588h9o&feature=related]

8

Estadio Mestalla / Valencia / Spanien

Der Verein steht immer etwas im Schatten von den großen Zwei Real und Barca, das Stadion aber kann sich absolut sehen lassen. Leider wird es auch diese wunderbare, für gut 50.000 Zuschauer ausgerichtete Arena bald nicht mehr geben. Das Estadio Mestalla wird abgerissen und der FC Valencia wird ab demnächst bereits in 70.000 Zuschaer fassende Nou Mestalla ziehen. Wann es fertig sein wird ist unklar, es befindet sich im Bau. Auch wird es dann kein reines Fussballstadion mehr sein, auch Leichtathletik soll darin stattfinden. Bedauerlich.
[youtube b4V8GveH3Kw]

9

Beijing National Stadium / Peking / China

Einmal muss uns der Weg auch nach Asien führen, wo der Fussball in Teilen zwar überaus populär ist, der europäische Blick auf die Sportart dies aber nicht verraten lässt. Das „Vogelnest“, das zu den Olympischen Spielen 2008 fertiggestellt wurde, ist das einzige hier in der Liste befindliche nicht-reine Fussballstadion. Es muss einem nicht gefallen, etwas besonderes ist diese Architektur aber allemal. Schauen Sie selbst:
[youtube p03xPTLmLZA]

10

Millerntor / Hamburg / Deutschland

Zuletzt kommen wir nochmal nach Deutschland. In St.Pauli ist in den vergangenen Jahren einiges an Bauvorhaben umgesetzt worden, davon wurde auch das Millerntor nicht verschont. Doch zeigt sich inzwischen, dass auch die Erweiterung des Stadions durchaus Charme hat, die Atmosphäre für Deutsche Verhältnisse ebenfalls weiterhin in der Topliga spielt. Charmant auch daher, dass über vier, fünf Jahre Tribüne für Tribüne abgerissen und erneurt wurde, es also jahrelang unfertig war und dennoch der Spielbetrieb weiter lief. St. Pauli ist Kult – das mag den Ur-Fan stören, aber das Stadion und seine neue Außenfassade an der Südtribübe (Backstein) tun das Übrige hinzu. Unbedingt ein Ausflug wert – auch wenn 2011/12 wieder Zweitligafussball zu sehen ist (wobei nicht wenige meinen, dass Pauli dort auch besser aufgehoben ist)…
[youtube 2Tqc39Pxqyg]

5 Meinungen

  1. Fussballkenner

    Der Signal-Iduna Park ist mit Sicherheit nicht das schönste Stadion der Welt. Da ist meiner Meinung nach die Allianz-Arena viel erwähnenswerter. Trotz der imposanten Größe ist die Stimmung woanders besser . Siehe Köln oder Frankfurt. Dennoch ein sehr Schönes Stadion.

  2. Generell haben wir tolle Stadien in Deutschland.. :). Es macht einfach Spaß, direkt am Spielfeldrand zu sitzen und dabei die Spiele meistens in ausverkauften Stadien zu geniessen. Ich freu mich schon, wenn die neue Runde wieder los geht.Grüße,Dominik

  3. ich war mall in Milan und habe inter vs. Juve gesehen dass war schon cool

  4. Tolle Zusammenstellung, auch wenn einem noch viele andere Stadien einfallen. Aber objektiv kann so eine Rangliste eben nicht sein, du hast es selbst geschrieben. Totzdem sehr lesenswert!!

  5. wieso gehört die allianz arena in münchen mit den leuchtkissen nicht dazu???????????????????????????????????????

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.