Die 10 besten Spiele für die Goldene Hochzeit

Hochzeit

Wer 50 Jahre gemeinsam mit dem Partner verbracht hat, hat natürlich noch längst nicht alles hinter sich und darf daher frohen Mutes Goldene Hochzeit feiern. Daher muss man sich die Wahl der Spiele auch nicht zur Qual machen, sondern kann nach Lust und Laune auswählen. Tanzspiele, Glückwünsche und Ratespaß, von allem gibt es reichlich.


Goldene Hochzeit feiern: Die Top 10

1

Postkarten für ein Jahr

Ein Spiel ist es nicht wirklich, dafür aber eine wunderschöne Idee; 52 nach Wochen datierte Postkarten werden an die Gäste verteilt, jeder Gast muss seine Karte zum angegebenen Datum abschicken, so dass das Ehepaar ein Jahr lang jede Woche einen Gruß von Freunden erhält.

2

Gutschein Dart

Jeder Gast bekommt einen Zettel und schreibt dort seinen Namen und einen Gefallen auf, den er dem Brautpaar erfüllen würde (das können Hausarbeiten, ein gebackener Kuchen oder auch ein gemeinsamer Pokerabend sein). Dann werden diese Zettel auf einer Dartscheibe befestigt und das Brautpaar wirft Pfeile darauf. Die ersten drei Gutscheine, die getroffen werden, müssen auch erfüllt werden.

3

Das Kunstplagiat

Ein berühmtes (oder vom Brautpaar geliebtes) Gemälde wird auf ein Puzzle gedruckt (mit relativ großen Puzzleteilen, es kann auch in Quadrate zerschnitten werden) und jeder Gast erhält ein markiertes/nummeriertes Stück. Dann wird eine weiße Leinwand mit denselben Nummerierungen zusammen mit Stiften usw. bereit gestellt, worauf jeder Gast sein Puzzlestück abmalen soll. Am Ende erhält das Brautpaar das sicherlich einzigartige Kunstwerk.

4

Kussmund erraten

Eines der Spiele, die sich wider Erwarten besonders gut machen, sollte man Goldene Hochzeit feiern. Alle Frauen malen sich ihre Lippen mit Lippenstift rot an und küssen eine weiße Leinwand, oder ein Bettlaken, die Abdrücke werden dann nummeriert. Dann müssen die Männer raten, welcher Abdruck zu ihrer Geliebten gehört. Da mischen garantiert nicht nur die Jungen mit.

5

Ballontanz

Bei diesem Festtanz hält jedes Paar einen Ballon zwischen seinen Köpfen und muss nun so zu der gespielten Musik tanzen, dass der Ballon nicht herunter fällt. Je nach Musik kann man alle Generationen mit einbinden.

6

Regenschirmtanz

Ein aufgespannter Regenschirm wird über das tanzende Brautpaar gehalten, während die Gäste Luftschlangen und Girlanden darüber werfen, bis man das Paar hinter dem Vorhang aus Papierschlangen nicht mehr sehen kann. Dies soll den Schutz symbolisieren, den die Gäste dem Brautpaar wünschen. Danach kann der Schirm unterschrieben und als Erinnerung behalten werden.

7

Bettlakenherz

Ein großes Laken mit einem aufgemalten Herz wird vor das Brautpaar gehalten, das mit einer oder auch zwei Nagelscheren das Herz ausschneiden muss, um durch das herzförmige Loch hindurch zu steigen. Danach kann das Herz von allen Anwesenden unterschrieben werden.

8

Stille Post(karte)

Dieses Spiel kann nebenbei gespielt werden. Einer schreibt einen Satz auf ein Stück Papier, der nächste schaut sich den Satz an und malt ein Bild dazu auf ein anderes Stück Papier und reicht nur das Bild weiter, der nächste schaut sich das Bild an und schreibt dazu einen Satz auf usw.

9

Jubiläumsquiz

Die Gäste (oder das Paar selbst) müssen Fragen zum Brautpaar beantworten. Das kann übrigens auch in der Variante gespielt werden, dass die Band oder der DJ die Lieblingslieder der Braut oder des Bräutigams anspielt und jeder raten muss, um welches Lied es sich handelt. 

10

Bänderglückwunsch

Gerne werden auch Gedichte vorgetragen, wenn Zwei Goldene Hochzeit feiern. Damit das nicht zu langweilig wird, kann man jeden Gast eine Zeile vortragen lassen, es wird sich so mancher Schauspieler in der Runde finden, der daraus ein echtes Erlebnis macht.

Bildurheber: WONG SZE FEI – Fotolia

2 Meinungen

  1. Wir hatten bei unserer letzten Hochzeit auch ein schönes Spiel. Dort musste der Bräutigam um seine Braut zu retten eine Piratenschlacht in einem Schwimmbecken mit Modellschiffen und Wasserpistole gewinnen. War sehr lustig. Die Spiele oben sind natürlich klassiker.Danke für den Beitrag

  2. Wir hatten bei unserer letzten Hochzeit auch ein schönes Spiel. Dort musste der Bräutigam um seine Braut zu retten eine Piratenschlacht in einem Schwimmbecken mit Modellschiffen und Wasserpistole gewinnen. War sehr lustig. Die Spiele oben sind natürlich klassiker.Danke für den Beitrag

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.