Die 10 besten Horror Games für die PS2 und PS3

Es gibt viele Horror Games für die PS2 und PS3, die im wesentlichen Variationen des gleichen Themas sind: Alleine im Dunklen, ausgerüstet mit dem Nötigsten, tritt man gegen Monster und ähnliches an, die auf höchst unangenehme Weise dem Spieler nach dem Leben trachten.

Aber neben den üblichen Verdächtigen gibt es auch immer wieder wahre Perlen, die das Genre neu definieren und die in keiner Sammlung von Horrorfans fehlen sollten. Sind manche von ihnen auch schon etwas älter, Horror Games für die PS2 und PS3 versprechen nervenaufreibende Spannung und auch nach ihrem Ende werden sie einen nicht loslassen.

Horror Games für die PS2 und PS3: Die Top 10

1

Resident Evil 5

Als Chris Redfield gegen eine Zombie-Invasion antreten in schönster Next-Gen-Optik: Resident Evil 5 konnte alle Erwartungen befriedigen und auf ganzer Linie überzeugen. Nicht zuletzt deshalb gehört es zu den erfolgreichsten Spielen 2009/2010 und muss dringend an die Spitze der Auflistung der Horror Games für die PS2 und PS3.
[youtube ILuP43jcaXw]

2

Left 4 Dead

Survival Horror, Ego Shooter, Zombies – Left 4 Dead bietet alles, was man sich in einem Horrorspiel wünscht und liefert die überzeugende Grafik noch dazu. Entsprechend ließ Teil 2 nicht lange auf sich warten, wurde allerdings nicht auf der Playstation veröffentlicht.
[youtube UF1HVlcXBmA]

3

Silent Hill 2

Die quasi-Fortsetzung zeigte auf der PS2 im Jahr 2001, wie psychologischer Horror und Survival zusammenpassen können: Ohne an Action zu sparen, waren es aber vor allem die unangenehmen Implikationen, merkwürdigen Gestalten und Ausgeburten der Psyche des Protagonisten James Sunderland, die noch lange nach Abschalten der Konsole bei den Spielern blieben.
[youtube 21s45Yel5VM]

4

Siren: Blood Curse

Siren auf der PS2 und das Remake Siren: Blood Curse für die PS3 gehören zu einem Horror etwas anderer Art: Hier geht es nicht darum, möglichst viele Zombies zurück ins Grab zu schicken, hier muss man versuchen, von ihnen nicht erwischt zu werden, während man das Mysterium lösen muss. Im Prinzip sind die Spiele wie der Unterschied zwischen amerikanischen und japanischen Horrorfilmen.
[youtube b4-rXL9elK8]

5

Dead Space

Wie heißt es so schön? Im Weltraum hört Dich niemand schreien… Und in der Tat spricht Protagonist Isaac Assimov nicht viel, wenn er die Necromorphs erledigt, die plötzlich und gerne auftauchen, während man Assimovs Freundin Nicole sucht und eine Verschwörung aufdeckt.
[youtube LAiHfqnbGYo]

6

The Suffering

In einem gruseligen Gefängnis erschließt sich eine gruselige und psychotische Welt: Stimmen im Kopf und personifizierte, gegenständlich gewordene Gedanken koppeln sich mit moralischen Entscheidungen, die den Verlauf des Spiels bestimmen. Der PS2 Titel gehört zu den Gratis Horror Games, die an einigen Stellen im Internet für den PC heruntergeladen werden können.
[youtube ZlCw3GIOlBk]

7

Jericho

Grusel-Altmeister Clive Barker hat mit der interaktiven Story eine düstere Welt erschaffen, in der man mit einem Sonderkommando übernatürliche Vorgänge untersuchen muss. Besonders erwähnenswert ist, dass das Spiel nicht zensiert oder geschnitten wurde.
[youtube jp51f8UQ7lk&feature=related]

8

F.E.A.R.

Das erste Spiel der F.E.A.R.-Reihe bietet unheimliche Begegnungen, flackernde Lichter und sich eigenständig bewegende Türen neben knallhartem Ego Shooter Gameplay. Etliche Schreckmomente sind garantiert – zumindest, bis man den wechselnden Modus zwischen Ballerorgie und Gruseleffekten durchschaut hat und sich das, was man bis dahin für Horror-Elemente hielt, als Dinge aus dem Science Fiction Bereich entpuppen. Der zweite Teil sieht logischerweise besser aus, kann aber gerade vom Gruselfaktor her wenig überzeugen.
[youtube koXqiA5kc4o&feature=related]

9

Obscure

Ein paar typische Slasher-Movie-Teenager müssen an ihrer Schule gegen finstere Mutanten und anderes unangenehmes Kroppzeug antreten. Das Kampfsystem auf der PS2 war nicht gänzlich ausgereift, aber die Möglichkeit, nach Gutdünken zwischen den Charakteren zu wechseln verbunden mit einigermaßen realistischen Konsequenzen, wenn diese Schaden nehmen, macht einen Großteil der Spannung, der Stimmung und der Authentizität aus.
[youtube p5IpW1WSMoY]

10

Aliens vs. Predator

Aus mehreren Gründen ist es eine schwierige Entscheidung, Aliens vs. Predator mit in die Liste der Horror Games für die PS2 und PS3 aufzunehmen, und doch gehört es hierhin: Einerseits ist wie auch schon bei den Filmen der Horroraspekt und das Actionmoment soweit miteinander verbunden, dass man kaum auf nur ein Genre schließen kann und andererseits ist es in Deutschland nicht erhältlich. Dennoch lohnt es sich (so man die Möglichkeit dazu hat) einmal hineinzuschauen, da sich hier die seltene Gelegenheit bietet, einmal die bösen Monster zu spielen…
[youtube nvR6uyPZ9CI&feature=related]

Eine Meinung

  1. Resident Evil 5 ist auf jeden Fall ein geiles Spiel. Kann ich nur jeden weiter empfehlen!

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.