Des Rätsels Lösung: Alle Assassin’s Creed Brotherhood Glyphen gelöst

Für die AC Brotherhood Lösung sind die Glyphen Rätsel von großer Bedeutung: Man kann das Ubisoft Action-Adventure zwar auch nur durch die Beendigung der Sequenzen abschließen, doch entgeht einem dadurch ein wesentlicher Teil der Story. Erst wenn man alle Cluster der von Subjekt 16 versteckten Hinweise gefunden und gelöst hat, kommt man der Wahrheit um die Templer und ihren Weltherrschaftsplänen näher: Die Glyphen Rätsel öffnen ein bis dahin verborgenes Programm im Animus – der virtuellen Trainingseinheit in Assassin's Creed Brotherhood nicht unähnlich –, in dem man zum ersten Mal in direkten Kontakt mit Sechzehn tritt. Wie immer werden dabei allerdings neue Fragen in der AC Brotherhood Lösung aufgeworfen, mit denen man auch Hinweise auf die Fortsetzung der Story bekommt.

AC Brotherhood Lösung: So wirds gemacht!

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Cluster 1

Das erste Rätsel in Assassin's Creed Brotherhood ist ein Bilderpuzzle: Man wählt die fünf Bilder aus, auf denen luxuriöse Personen zu sehen sind, die nicht arbeiten. Die Nummernfolge ist 1, 3, 4, 8 und 10. Es folgt die erste von zehn Schachpartien: Der weiße Bauer wird von E2 auf E4 gezogen.Der dritte Abschnitt des ersten Clusters ist die Quarantänezone: Man sucht in der oberen rechten Ecke den leuchtenden roten Punkt und klickt ihn an.

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Cluster 2

Der zweite Cluster präsentiert zunächst drei Kreispuzzles. Im ersten dreht man den zweiten Kreis gemeinsam mit Kreis 1 zweimal nach rechts. Dann wird Ring 3 (und Ring 1) dreimal nach links rotiert, Ring 1 viermal nach links und schließlich Ring 4 viermal nach links. Im zweiten Puzzle bewegt man Kreis 4 (und Kreis 1) zweimal nach links, Ring 1 (zusammen mit Ring 3) fünfmal nach rechts und Kreis 3 viermal nach links. Mit dem zweiten Ring fünfmal nach rechts gedreht, wird das Puzzle gelöst. Das dritte Bild ergibt sich, wenn man Ring 4 (und 1) einmal nach rechts dreht, Ring 3 (und 2) fünfmal nach rechts und Ring 2 viermal nach rechts. Den ersten Kreis bewegt man dann noch dreimal nach rechts. In der Schachpartie setzt man den Bauern von F2 auf F4 und die Quarantänezone hält dieses Mal zwei rote Punkte bereit, die man suchen sollte, bevor man sie anklickt, damit man ihre Position kennt, ehe die Zeit abläuft.

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Cluster 3

Im Cluster 3 der AC Brotherhood Lösung wird man als erstes mit dem Mount Washington Resort konfrontiert: Die Flagge des linken der beiden Türme ziert das Abstergo Logo. Nachdem man dies angewählt hat, wird man zum ersten Coderätsel weitergeleitet: Hierbei muss man die Zahlen und die Symbole einander zuordnen, damit am Ende das Passwort „4-ähnliches Symbol=2, 0 mit / durchgestrichen=7, = mit durchgestrichen=9 und umgekehrtes 4-ähnliches Symbol=8“ herauskommt. Auf dem Schachbrett zieht man als nächstes den weißen Bauern von F4 nach E5, um dort den schwarzen Bauern zu schlagen. Zum Schluss muss man wieder die beiden Punkte in der Quarantäne-Zone finden.

4

Cluster 4

Cluster 4 beginnt mit der Auswahl von 5 Bildern, die Roboter und Maschinen zeigen. Die Reihenfolge der Nummern ist 2, 3, 5, 9 und 10. Vom folgenden Ringpuzzle sollte man sich nicht erschrecken lassen: Die geometrischen Formen können arg verwirren, lassen sich aber lösen, wenn man Kreis 3 gemeinsam mit Kreis 1 viermal nach rechts dreht, den ersten Ring und Ring 4 einmal nach rechts, den vierten Ring (und Nummer 2) einmal nach links und den zweiten Kreis viermal nach links bewegt. Das Schachspiel erfordert nun den Zug Bauer von G2 auf G3. Der nächste Abschnitt besteht aus dem ersten Audiorätsel: Die Tonwellen müssen durch die richtige Auswahl synchronisiert werden. Die geschieht hier, wenn man die ersten beiden Balken auf der linken Seite anklickt. Es folgt die Quarantänezone, bei der dieses Mal ein Bild im Hintergrund präsentiert wird. Die Punkte finden sich auf der rechten Seite des Busses, zwischen dem ersten Fenster und dem Kopf des ersten Mannes, sowie hinter seinem rechten Schuh.

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Cluster 5

Der fünfte Cluster beginnt mit dem Schachbrett: Die Königin wird von D1 auf E2 gezogen. Auf dem Bilderrätsel sucht man sich das Kirchenfenster und wählt es aus. Das Coderätsel ist wieder recht knackig. Die Symbole und Zahlen müssen wie folgt korrespondieren: Halbmond=7, ////=3, vertikal durchgestrichenes Quadrat=7, durchgestrichenes Quadrat mit V-Symbol und umgekehrtem V-Symbol=9. Weiter geht es mit der Quarantänezone, die dieses Mal drei Punkte aufweist.

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Cluster 6

Cluster 6 zeigt zunächst Boris Jeltzin auf einem Panzer – man sucht sich den Kameramann davor, der ein Templerkreuz auf dem Rücken trägt. Nun müssen die richtigen Koordinaten gefunden werden, um dann den Code 20, 27, 33 und 13 eingeben zu können. Noch ein Audiorätsel: Die Kästchen 1, 2 und 4 müssen gewählt werden, um die beiden Wellen in Einklang zu bringen und die Nachricht abspielen zu lassen. Die Schachpartie erfordert nun, dass man den weißen Springer von G1 auf F3 zieht. In der Quarantänezone sucht man nun die drei Punkte an Jeltzins rechtem Ellenbogen, links von seiner erhobenen Hand und bei den Noten.

7

Cluster 7

Auch Cluster 7 zeigt erst einmal ein relativ einfaches Bilderrätsel, bei dem man dem Hinweis zufolge die Fotos aussucht, auf denen Feuer, Wasser und Erde in Verbindung mit Menschen zu sehen sind: 2, 4, 7, 8 und 10. Neben interessanten Informationen über Abstergo, die Templer und die Weltgeschichte, findet man auf dem nächsten Bild beim Ring des mittleren Richters die Koordinate, die zum Coderätsel weiterführt. Das Passwort lautet C, M, Z und K. Beim Schach wird der weiße Springer nun von B1 auf C3 gezogen. Die Quarantänezone benötigt wieder drei gefundene Punkte, um den nächsten Clip von Subjekt 16 freizuschalten. Man findet sie rechts unten neben der Halbinsel, rechts vom Hurrikan und in der Mitte des Landes.

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Cluster 8

Im achten Cluster gilt es, als erste Aufgabe ein Kreispuzzle zu lösen, indem man Kreis 1 (und 2) viermal nach rechts rotiert, Ring 2 (und 4) einmal nach rechts dreht und Ring 4 (und 1) dreimal nach links bewegt. Im Audiorätsel werden die Kästen 1, 5, 8 und 9 ausgewählt. Schach! Man muss den König von E1 auf F2 ziehen, um der Gefahr zu entgehen. Auch in der Quarantänezone wird es heißer, denn im achten Cluster müssen fünf Punkte innerhalb kurzer Zeit gefunden werden.

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Cluster 9

Cluster 9 zeigt in Teil 1 der Rätsel Bilderauswahlen mit mehr oder minder sichtbaren Telefonkabeln. Die Nummernfolge ist 2, 3, 6, 8 und 10. Aus den zwölf Klangwellen werden die Nummern 1, 3, 6 und 12 ausgewählt, damit das abgehörte Gespräch freigeschaltet werden kann. Im Schach zieht man nun den Läufer von F1 auf G2. Und wiederum werden fünf Punkte in der Quarantänezone gesucht.

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Cluster 10

Mit Cluster 10 kommt man der AC Brotherhood Lösung immer näher – allerdings muss man zuvor noch jede Form von Rätsel und Puzzle in Ubisofts Action-Adventure lösen. Als erstes wartet ein Bilderpuzzle auf den Spieler. Alle Kreise werden nur in die rechte Richtung gedreht: Kreise 4 und 2 fünfmal, Ring 1 und 3 zweimal und Ring 2 und 1 zweimal. Auf dem Bilderrätsel werden nun die Fotos ausgesucht, auf denen Kinder zu sehen sind. Dies sind die Nummern 3, 4, 6, 8, und 10. Im nächsten Foto sucht man den Himmel nach einem Vogel ab. Etwa in der Mitte findet man ihn und gelangt damit zu einem Coderätsel: 89, 5, 334, und 21 müssen eingestellt werden. Das Audiorätsel zeigt sehr viele Auswahlmöglichkeiten, bei denen man sich für die Kästen 1, 5, 9, 12, 15, und 18 entscheidet. Die Schachpartie kann nicht mehr gewonnen werden – es sei denn, man ändert die Regeln. Man zieht
den König vom Spielfeld und setzt ihn irgendwo ab: Es erscheint das Assassinen Logo. Die Quarantänezone besteht aus einer Spirale aus roten Punkten: Man muss jeden einzelnen anklicken, um den letzten Clip öffnen zu können.

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Die Wahrheit

Hat man alle zehn Cluster in Assassin's Creed Brotherhood erfolgreich gelöst, kann man sich die Clips hintereinander ansehen. Was wie Bandsalat, Störungen oder Rauschen aussieht verbirgt in den oberen linken Ecken je ein Wort oder eine Silbe – zusammen ergibt sich der Satz „Das Wunder liegt in der Ausführung“… womit ein Programm von Subjekt 16 gestartet wird, in dem Desmond ihm folgen muss, um in einer kryptischen Unterhaltung mehr zu erfahren und noch mehr Rätsel aufgegeben zu bekommen.

Artikelbild stammt aus dem verlinkten Video

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