Der neue Hyundai Elantra: 2011 kommt die 5. Generation

Der neue Hyundai Elantra ist seit seinem Verkaufsstopp im Jahr 2006 hierzulande eher unbekannt, doch in den USA ein absoluter Bestseller.

Seine bisherige optische Zurückhaltung – ähnlich wie beim unauffälligen Toyota Camry – hat das neue Hyundai Auto jedoch nicht wirklich abgestreift. Mit der neuen Generation, die noch bis zum 28. November auf der LA Auto Show zu bewundern ist, beschreitet der Südkoreanische Automobilhersteller aber durchaus neue Wege. Die rund 4,5 Meter lange Limousine der unteren Mittelklasse glänzt nun mit einer zwar moderneren Optik, die jedoch ganz der modernen Optik anderer Neuwagen gelingt – bloß nicht aus der Masse herausstechen.

Altbekanntes auf der LA Auto Show

Vom Design her ist der Hyundai Elantra dem neuen Sonata, der in den USA bereits seit Frühjahr  2010 auf dem Automarkt ist, sehr ähnlich. Im direkten Vergleich mit dem Sonata hat der Elantra die Nase aber knapp vorn. Im Interieur vom Hyundai Auto erkennt der aufmerksame Beobachter nicht nur die recht dynamisch gestalteten Instrumente, sondern auch  und eine stark geschwungene Armaturenlandschaft wieder – ganz wie beim Citycrosser ix35 und dem neuen Sonata.

Unter der Haube erwartet die Besucher der LA Auto Show koreanisches Einerlei: zunächst ist lediglich ein 1,8 Liter großer Vierzylinder mit 145 PS verfügbar. Immerhin können sich die Kunden zwischen einem manuellen Sechsgang-Getriebe und einer Sechsstufen-Automatik entscheiden.

Hyundai Elantra kommt in zwei Trimmlinien

Den neuen Hyunda Elantra gibt es in den zwei Ausstattungslinien GLS und Limited. Bereits in der Basisversion sind ABS, ESP, sechs Airbags, elektrische Fensterheber, ein CD/MP3-Radio mit 172 Watt und eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung serienmäßig mit an Bord.

Wird das Hyundai Auto als gehobener Limited geordert, sorgen zusätzlich unter anderem noch eine Klimaanlage, das automatische Getriebe, Tempomat, Nebelscheinwerfer, 17-Zoll-Alufelgen, Sitzheizung und eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung für gesteigerten Fahrkomfort.

Preislich ist der Hyundai Elantra 2011 für rund 15.000 US$ zu bekommen, der Limited unter 20.000 US$. Auch nach dem Autokauf lässt sich weiter sparen: In beiden Versionen soll der neue Hyundai 7,1 Liter Benzin auf 100 Kilometer benötigen.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.