Der Karneval der Kulturen 2009 steht kurz bevor

Schirmherr des bunten Treibens ist der Berliner Bürgermeister, Klaus Wowereit. Neben bunten Straßenfesten wird es auch dieses Jahr wieder spektakuläre Straßenumzüge geben. Am 31.05.2009 wird der größte Umzug am Hermannplatz eröffnet, um 12h geht es los. Der Tross setzt sich dann langsam in Bewegung um quer durch Berlin-Kreuzberg zu ziehen.

Gruppen aus 70 Ländern sind bei Karneval der Kulturen

Multikulturell und farbenfroh sind Gruppen aus zirka 70 Ländern bei den Festivitäten anwesend. Trachten aller möglichen Nationen werden sich hier treffen, ebenso wie Kostüme. Eben alles was bunt ist. Musikgruppen werden die Umzüge begleiten und neun Stunden lang die Akteure und Zuschauer in Bewegung versetzen. Kostüme und Wagen werden später durch eine Jury prämiert, Kreativität spielt eben auch eine große Rolle beim Karneval der Kulturen 2009.

Kinderfest und Kinderkarneval am Samstag

Am 30.Mai findet das Highlight für Kinder und Eltern statt, der Kinderkarneval wird auch dieses Jahr wieder buntkostümiert stattfinden. Ab 13.30h geht es für die Kinder am Mariannenplatz los, wo im Görlitzer Park schon ein Kinderfest auf sie wartet. Von 15h bis 19h werden hier die lieben Kleinen unterhalten.

Völkerverständigung durch Karneval

Die Idee des Karnevals der Kulturen ist eigentlich die Integration. Berlin hat mit 450.000 Ausländern den größten bundesweiten Ausländeranteil, da aber fast jede Kultur so etwas wie Karneval hat, findet sich hier ein großartiger Event, alle Nationen unter einen Hut zu bekommen.

Ob nun Migrant, Inländer, Besucher, Alt oder Jung – der Karneval der Kulturen vereint alle möglichen Kategorien miteinander, ohne irgendwo anzuecken. Miteinander feiern, statt gegeneinander hetzen. Der Karneval der Kulturen, von der Werkstatt der Kulturen organisiert war in den letzten Jahren immer ein Erfolg und ein Highlight im Berliner Veranstaltungskalender.
Karneval der Kulturen
29.05.2009 – 01.06.2009
Umzug am 31. 05.2009 in Berlin-Kreuzberg

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.