Der Jaguar XKR

Jaguar scheint irgendetwas richtig gemacht zu haben: bereits mehr als 10.000 Bestellungen sind für den neuen XK eingegangen. Und jetzt kommt das Topmodell XKR.

Der Jaguar XKR ist mit einem 4,2-Liter-V8-Motor samt Kompressor ausgerüstet und bringt es so auf eine Leistung von 416 PS (306 kW) bei 6.250 Umdrehungen. Das maximale Drehmoment beträgt 560 Newtonmeter und wird über eine Sechsgang-Automatik auf die Straße gebracht: so ist eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,2 Sekunden möglich. Die Höchstgeschwindigkeit wird beim XKR – genau wie es bei allen anderen Modellen aus dem Hause Jaguar üblich ist – elektronisch auf 250 km/h begrenzt.

Noch wichtiger als diese nüchternen Zahlen ist jedoch die eindrucksvolle Kraftentfaltung über den gesamten Drehzahlbereich, sodass in allen Fahrsituationen mehr als ausreichend Kraft zur Verfügung steht. Auf kurvenreicher Strecke kann der Jaguar seine Stärken ausspielen und liegt dank reduzierter Wankbewegungen wie ein Brett auf dem Asphalt. Und falls man es doch einmal übertreiben sollte greift das ESP rechtzeitig ein…

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.