Der 24-Stunden-Kredit: Vor- und Nachteile des Kredits mit Sofortentscheid

Vorteile des 24-Stunden-Kredits

Der größte Vorteil für den der 24-Stunden-Kredit (auch Sofortkredit genannt) ist die sehr schnelle Verfügbarkeit des Geldes. Man kann den Vertrag sofort abschließen und das Geld bekommen. -Das bieten nicht viele Kredite. 

Er wird sofort bei persönlicher Anfrage in einer entsprechenden Filiale genehmigt oder abgelehnt. Das gibt es nur bei einem Kredit mit Sofortentscheidung. Sollte man den Kredit im Internet, bei einer Direkt-Bank beantragt haben, kann die Entscheidung zwar in weniger als einer Stunde erfolgen, allerdings dauert es 2-3 Werktage bis das Geld erfolgreich auf das Girokonto überwiesen wurde. Dies ist so, weil Direktbanken kein kostenintensives Filialnetz haben. 

Nachteile der Sofortkredite

Ein großer Nachteil der Sofortkredite ist ihr hoher Zinssatz. Diese Kredite können den Direktbanken schon für weniger als 1% Zins bekommen geben sie jedoch mit einem hohen Zins weiter. Man muss bei dieser besonderen Kreditform allerdings berücksichtigen, dass man den 24-Stunden-Kredit sofort erhält.

Ein Kostenvergleich kann sich lohnen. Denn es ist besser wenn man sich die Angebote von 3 oder noch mehreren Krediten mit Sofortzusage vergleichen kann, denn so weiß man welcher Kredit der beste für einen ist.

Tipps zum Vergleichen und Verhandeln mit der Bank

Dies lässt sich mit dem Effektivzins vergleichen, allerdings nur bei gleichem Betrag, Laufzeit und der gleichen zu zahlenden Rate. Man kann auch ein wenig Druck auf den Berater ausüben indem man ein mit dem Effektivzins verglichenes, besseres Angebot präsentiert und um einen kleinen Nachlass bittet. Banken zeigen sich manchmal kompromissbereiter als gedacht. 

Ebenfalls sollte man auf die Gebühren achten. Denn viele Banken berechnen für den 24-Stunden-Kredit gerne sehr kreativ die Gebühren. 

Mit den gesammelten Argumenten kann nun jeder vergleichen ob er den Kredit wirklich braucht oder es nicht doch eine andere, günstigere, oder auch bequemere Möglichkeit der Finanzierbarkeit (z.B. Dispositionskredit) gibt. 

2 Meinungen

  1. Ein Sofortkredit kann schön sein, wenn man schnell Geld braucht. Aber die Nachwirkungen sind immer unschön. Denn irgendwann will auch der Sofortkredit zurückbezahlt werden. Und dann kommen die Gedanken an die horrenden Zinssätze auf. Deshalb würde ich lieber die Finger von einem solchen Kredit lassen.

  2. Der Sofortkredit ist im Grunde nichts anderes als eine beschleunigte Form des Ratenkredites. Selbst größere Banken bieten heute den Sofortkredit an, online lässt sich alles sehr zügig prüfen, sofern alle Unterlagen vorliegen. Übertriebene Ängste sind hier nicht zwingend angebracht, ein Vergleich selbstverständlich schon.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.