Büroeinrichtung: Ideen und Beispiele für mehr Produktivität

Neben praktischen und gesundheitlichen Aspekten, wie gute Raumverhältnisse und ergonomische Anforderungen, spielt auch die Inneneinrichtung und das Design der Möbel eine entscheidende Rolle bei der Büroeinrichtung.

Büroeinrichtung: praktisch und schön

Studien belegen, dass die Produktivität und Effektivität am Arbeitsplatz gesteigert wird, wenn man sich wohl fühlt. Die richtige Einrichtung sollte zur besseren Organisation im Büro beitragen, um Arbeitsabläufe zu erleichtern und zu optimieren. Sie soll aber auch Spaß machen. So hat die Firmenzentrale des Konzerns Red Bull in London eine Rutsche, die die drei Stockwerke des Hauses miteinander verbindet. Eine nette Idee, die unter dem Motto „Corporate Architecture“ die Anliegen der Firma mit dem Bürodesign verbindet.

Aber auch weitabn von verrückten Designideen: Büromöbel, wie Stuhl, Schreibtisch und Aktenordner sollten so ausgewählt und angeordnet werden, dass sie  Arbeitsvorgänge unterstützen und gut erreichbar sind.  Zweckmäßig, aber auch schön sollte es sein, denn das steigert die Arbeitslust. Eine private Note, wie Fotos, Pflanzen oder persönliche Accessoires tragen dazu bei, sich im Arbeitsumfeld wohl zu fühlen und eine positive Atmosphäre zu schaffen.

Büroeinrichtung nach Feng Shui

Gesund, erfolgreich und harmonisch leben und arbeiten – das verspricht Feng Shui. Nicht nur im privaten Umfeld lässt sich die chinesische Kunst der Raumgestaltung einbringen, auch  Arbeitsplätze, wie Büro- und Geschäftsräume können nach der Feng-Shui-Philosophie eingerichtet werden. Durch optimale Gestaltung von harmonischen und gesunden Arbeitsräumen durch Feng Shui, sollen positive Energien freigesetzt werden, um Produktivität und Ausgeglichenheit zu fördern. Dabei können schon Dinge wie, die Anordnung der Schreibtische, die richtige Bepflanzung oder die Farbgestaltung in Büroräumen wichtige Bestandteile der Lehre sein.

3 Meinungen

  1. Super Artikel!. die Geschäftseinrichtung spielt wirklich eine große Rolle, um ein positives Arbeitsklima zu schafffen. Besonders weil der Mensch unterschiedlich auf verschiedene Farben reagiert, solltet man vor allem helle Tönen verwenden.

  2. Super Anleitung! War auesserst hilfreich.

  3. meine frage: nach dem einlegen der blumenzwiebel ( tulpen krokuse etc.) wie muss ich sie wässern wie lange noch oder genugt gut anwässern beim einlegen.

    danke walsberger

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.