BÜRGERMEISTA & DIE GEMEINDERÄTE: “Heid is da ois is ma Wurst Dog!”

Vor zwei Jahren wurde der Bürgermeista Roland Bürger mit seiner Band bekannt. Die Debütsingle „Locker Macha“ – in der äußeren Form des jetzt erscheinenden Songs ähnlich – landete deutschlandweit auf Platz 39, vor allem aber in Bayern war der Hit sehr populär. Es folgte sodann im Jahr 2010 das Album „Gewählt“, ehe sich die neunköpfige Band mit diesem potentiellen Sommerhit nun zurückmeldet.

Bayerischer Reggae, Beats von einem Sommerhit

„Heid is da ois is ma Wurst Dog!“ – heute ist also alles egal, man macht nur das, worauf man Lust hat – der Text mietet bereits die Grundlage eines womöglich großen Hits. Die obligatorischen Trompeten dürfen natürlich ebensowenig fehlen, wie die speziellen Reggae-Sounds und -Beats aus Gitarre und Schlagzeug.

[myvideo 8161864/BUeRGERMEISTA_DIE_GEMEINDERAeTE_Heid_is_da_ois_is_ma_Wurst_Dog]

Und wer nach dem Video immer noch nicht überzeugt ist (zumindest die schlechte Laune sollte allerdings verflogen sein), dem sei noch gesagt, dass es der Bürgermeista & Die Gemeinderäte sogar als Vorband und Anheizer der Reggae-Klassikerkombo von UB40 schafften. Die Musik ist handgemacht und das hört man auch; Blechbläser, Bass und Gitarre, Drums, ein Keyboard sowie weitere Stimmen, die Roland Bürger gesanglich unterstützen. Toller Sound, überraschend und angenehm anders: Geht in den Plattenladen und kauft die Scheibe

Allers weitere, was es zu wissen gilt

Vielleicht ist der Song nur bedingt deutschlandweit massenkompatibel; die bayerische Mundart ist womöglich dem ein oder anderen Musikliebhaber fremd. Umso mehr muss der Mut an dieser Stelle herausgehoben werden. Im Bewusstsein, dass der eigene Erfolg womöglich im Süden Deutschlands bleibt, hält der Bürgermeista an seiner musikalischen Grundausrichtung fest.

Der Song und mögliche Sommerhit ist ab dem 17. Juni 2011 im Handel erhältlich und natürlich in den einschlägigen Download-Portalen als MP3 zu bekommen.

 

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.