Blood Bowl für den PC

Blood Bowl ist ein Tabletop-Spiel aus der Warhammer-Reihe. Die Rassen sind Warhammer-typische Orks, Hochelfen und Zwerge. Für erfahrene Spieler bieten sich exotische Rassen wie Echsenmenschen oder Baumwesen an.

Blood Bowl simuliert eine brutale Version des American Football. Die Spieler versuchen, den Ball über die gegnerische Linie zu bringen. Dabei sind Fouls genauso erlaubt wie der Versuch, den Gegner um die Ecke zu bringen.

Die PC-Umsetzung des Brettspiels wird in aktueller 3D-Grafik daherkommen und hoffentlich ordentlich die Fetzen fliegen lassen. Es soll einen rundenbasierten Modus geben, in dem BB-Veteranen regelgetreu ihre Züge setzen können, sowie einen Echtzeitmodus, der wohl für Einsteiger gedacht ist.

Das Entwicklerstudio von Blood Bowl heißt Cyanide. Die haben bisher vor allem Managerspiele (Radsport, Pferderennen, Rugby) und einen mäßigen Diablo-Klon namens "Loki" abgeliefert. Außerdem haben sie 2004 mit "Chaos League" schon mal eine unlizensierte "Blood Bowl"-Umsetzung abgeliefert, die zwar zu Problemen mit BB-Rechte-Inhaber Games Workshop führte, seinerzeit aber eine Menge Fans hatte.

Die Probleme wurden offensichtlich beigelegt, jetzt steht die offizielle Umsetzung ins Haus. Cyanide scheint sich dabei an die Originalregeln zu halten, was ich sehr schön finde. So würde die taktische Tiefe des Tabletop-Spiels mit auf den PC portiert.

Wer bis zum Release des Spiels mal testen möchte, ob ihm Blood Bowl gefällt, der kann das kostenlos bei FUMBLL tun. Die kostenlose Online-Liga für Blood Bowl simuliert das Brettspiel eins zu eins. Vor dem Spielen empfiehlt es sich allerdings, einen Blick ins ebenfalls online erhältliche Regelwerk zu werfen.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.