Auslandskonto online eröffnen

Sein Auslandskonto online eröffnen ist relativ einfach: Man sucht sich die ausländische Bank aus, deren Konditionen als angenehm erachtet werden und füllt das Onlineformular aus. Oftmals bekommt man noch weitere Unterlagen per Post zugeschickt, doch aus Prinzip ist neben der Beherrschung der jeweiligen Sprache keine weitere Hürde bei der Kontoeröffnung online. Doch die Frage ist, inwieweit ein Auslandskonto sinnvoll ist.

Auslandskonto online eröffnen

Ein Auslandskonto, dass man online eröffnen kann, hat einige Vorteile, aber auch Nachteile, die man im Blick haben muss, um zu entscheiden, ob diese Kontoform passen könnte. In der Tat gibt es einige Punkte, die vor allem bei jenen dafür sprechen, ein Auslandskonto online zu eröffnen, deren Chancen in Deutschland dahingehend eher schlecht aussehen – meistens durch einen negativen Schufa-Eintrag.

Ein Auslandskonto wird auf Guthabenbasis geführt, daher muss man lediglich einen Pass oder einen Ausweis vorlegen, der von einem Notar beglaubigt wurde. Schufa, die Höhe des Einkommens oder Kredite in der Vergangenheit sind für ausländische Banken irrelevant. Das Konto ist pfändungssicher, erstaunlich sicher und diskret, wobei es nicht anonym geführt werden kann.

Auch wenn man viele Kunden im Ausland hat, kann sich ein Konto dort lohnen, denn die Transaktionen gehen dann schneller und direkter. Über Online-Banking hat man jederzeit Zugriff und mit einer Karte der Bank kann man, gegen eine Gebühr, auch im eigenen Land Geld an Automaten abheben. Auslandskredite laufen weiterhin auf normalen Wegen ab.

Für Kunden mit Schufa-Eintrag ist ein Girokonto im Ausland eine echte Option

Als ausgesprochen negativ muss beim Auslandskonto erwähnt werden, dass teilweise extrem hohe Gebühren anfallen, sowohl für die Kontoführung als auch für den Verwaltungsaufwand. Unter Umständen kann sich also ein Auslandskonto aus finanziellen Gründen genau für jene nicht lohnen, die es gut gebrauchen können.

Es ist übrigens ein Rechtsirrtum, dass in Deutschland eine Bank ein Girokonto zur Verfügung stellen muss. Da es hier keinen Kontrahierungszwang gibt, muss sich eine Bank nicht auf einen Vertrag einlassen, den sie nicht will, also kann ein solches Gesuch von Seiten des Kunden auch abgewiesen werden.

7 Meinungen

  1. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es in Deutschland nicht möglich ist, eine Girokonto zu eröffnen. Schließlich hat ja jeder Bürger das Recht so ein Konto zu eröffnen. Man könnte ja beispielsweise auch vereinbaren, dass ein Dispokredit nicht möglich ist um so nicht in die Schuldenfalle zu geraten. Man hat auf jeden Fall eine große Auswahl an deutschen Banken wenn man auf der Suche nach dem besten Konto ist, da muss sich doch bestimmt eine passende finden lassen.

  2. Manfred Schwamborn

    Möchte ein Girokonto

  3. Ein guter Beitrag. Allerdings nicht ganz richtig. Die Sparkasse ist als einzigste Bank VERPFLICHTET jedermann ein Konto auf Guthabenbasis zur Verfügung zu stellen. Andere Banken wie z.b. die Postbank eröffnen dies aus Kulanzgründen.

    Die Sparkasse ist eine Komunale Bank. Sie kann kein Kontogesuch ablehnen. Allerdings versucht der ein oder andere Sachbearbeiter das schon mal gerne. Der Hinweis darauf, dass sie kein Konto ablehnen dürfen, reicht in der Regel. Es ist allerdings darauf zu achten, dass das Konto nie auch nur einen cent im minus sein darf, was auch bei einem guthabenkonto möglich ist. Beispiel: Ihr kauft online ein und zahlt per Einzugsermächtigung. Wenn das Konto nicht gedeckt ist und die Bank bucht den betrag zurück, dann kann es passieren, dass das Konto sofort gekündigt wird. Verstoß gegen die guthabenbasisvereinbarung.

    mfg rainer

  4. Können Sie mir eine Gute Bank im Ausland nennen wo ich ein Konto eröffnen kann

  5. bei welcher bank im ausland kann ich ein online konto eröffnen

  6. Hallo,
    ich würde mich freuen wenn sie mir schreiben können wo und wie ein auslandskonto zu eröffnen sei. vor allem ohne persönliche anwesenheit.

    Vielen Dank
    F.Eder-Wien

  7. Hallo eder,

    ich weiß dass die Möglichkeit ein Auslandskonto ohne perönliche anwensenheit bei der gruendungskanzlei.eu ( http://auslandskonto.eu/ ) möglich ist. Einfach mal recherchieren.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.