Auer Dult 2009 in München

„Dult“ hieß ursprünglich eigentlich nur so viel wie „Kirchenfest“, später veränderte sich aber die semantische Bedeutung zu „Jahrmarkt“. So wie es heute auch noch in Bayern im Gebrauch ist. In München findet dreimal im Jahr die Auer Dult am Mariahilfplatz statt und lockt mit Unmengen von Fahrgeschäften und Buden ihre Besucher von nah und fern an.

Auer Dult – Jahrmarkt mit Tradition

Neben dem großen Jahrmarkt findet man hier aber auch einen großen Warenmarkt in dem mehr als 300 Aussteller ihr Waren feilbieten, besonders bemerkenswert ist der größte Geschirrmarkt Europas der sich der Dult anschließt. Schon seit dem Mittelalter ist die Existenz der Dult belegt. Nebenbei gibt es auch noch ein vielseitiges Programm mit Gauklern, Artisten und anderen Sensationen, die man beim Gang über die Dult miterleben darf.

Auer Dult und Nebenveranstaltungen

Je nach Saison finden neben der Dult auch Seifenkistenrennen und am 25.07. 2009 die 7. Auer-Dult-Nacht statt. Mehr Informationen über die Geschäfte, den Countdown und wichtige Hinweise zur Parksituation findet man auf der Webseite des Veranstalters. Kein Fest ohne „a Maß“ in München und so kommen auch hier viele Speisebuden auf der Dult zum Einsatz, nebst einem Biergarten, wo man die Jahrmarktsatmosphäre so richtig auf sich wirken lassen kann. Brathendl, Semmeln und Würstl vom Grill gehören ebenso dazu.

Termine der Auer Dulten 2009

  • Mai-Dult:     25. 04. bis 03. 05. 2009
  • Jakobi-Dult:     25. 07. bis 02. 08. 2009
  • Kirchweihdult: 17. 10. bis 25. 10. 2009

Täglich 9h bis 20h (Kirchweihdult: 9h bis 19h)

Anfahrt
Bus 52, 152 ; Tram 27 bis Mariahilfplatz, S1-2 und S4-8 bis Rosenheimer Platz /  U1 und 2 bis Fraunhoferstraße

Einige Impressionen von der Jacobi-Dult gibt es hier übrigens auch schon nachzulesen.

2 Meinungen

  1. Freelancer München

    Morgen geht die Mai-Dult an 🙂

  2. wir werden da sein…. wie immer ist die Auer Dult ein schöner Start in die Jahrmarkt-Saison. Hoffentlich spielt das Wetter auch mit, damit wir die neuen Sommer Trachten Dirndl auspacken können.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.