Audi Q7 jetzt mit Super-Diesel

Der Q7 ist mit einem V12 TDI ausgerüstet – in Worten: Zwölfzylinder Turbodiesel. Unglaublich, was Audi da auf die Beine gestellt hat: der V12 TDI leistet 500 PS und verfügt über mindestens genauso beeindrucke 1.000 Nm Drehmoment. Möglich wird dies durch einen Hubraum von 6,0 Litern, der (wie bereits erwähnt) gleichmäßig auf 12 Zylinder aufgeteilt ist.

Dank dieser enormen Leistung spurtet der Q7 aus dem Stand in 5,5 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h. Da wäre sicherlich noch mehr drin gewesen, doch wie bei allen anderen Modellen auch begrenzt Audi die Geschwindigkeit an dieser Stelle elektronisch.

Der V12 TDI im Q7 ist übrigens der erste Zwölfzylinder-Diesel in einem Serien-Pkw – und leider erst ab 2008 erhältlich.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.