Audi Q3: Mit Spannung erwarteter Q-Zuwachs

Die Q-Familie von Audi bekommt Zuwachs. Im kommenden Jahr bietet Audi im SUV-Portfolio neben den erfolgreichen Modellen Q7 und Q5 auch noch den kleineren Q3 an. Und bereits seit der Präsentation der Studie „Cross Coupes quattro“ im April 2007 ist bekannt, dass der Audi Q3 ein echter Hingucker wird.

Audi Q3 mit typischen Merkmalen

Dabei wird der fünftürige Wagen natürlich alle Merkmale eines kompakten SUV vereinen. Angefangen von der Sitzposition, Rädergröße, Bodenfreiheit und Abmessung (Radstand: 2,60 m, Länge: 4,38 m, Höhe: 1,60 m, Breite: 1,82 m). Doch vor allem das Design des coupetartigen Allradler machen Lust auf mehr.

Als Markenzeichen für den Audi Q3 wird der Singleframe-Kühler dienen. Und durch die schmale Fensterlinie, die stark an den Q7 erinnert, bekommt der kleine Kompaktwagen ein dynamisches Design. Auch das Raumangebot ist typisch SUV. Der Kofferraum fasst standardmäßig 450 Liter, wobei aber durch das Umlegen der Rücksitze eine ebene und zugleich komfortable Ladefläche entsteht.

Was kostet der Audi Q3?

Aber auch das Fahrercockpit hat es in sich. Dieses bietet nicht nur in Audi-typischer Manier innovative technische Lösungen, sondern ist dabei auch sehr modern gestaltet und wirkt zudem luftig. Am Ende darf sich der Besitzer garantiert auf Fahrspaß, Komfort und Effizienz freuen. Wie schon in der Studie wird wohl auch beim Audi Q3 unter der Motorhaube ein neuer Vierzylinder-Turbodiesel mit 2,0 Litern Hubraum (Common Rail Einspritzung) und 204 PS zum Einsatz kommen.

[youtube 6bVFahgggLI]

Wann der serienmäßige Verkauf des Audi Q3 startet ist genau wie der Preis noch unbekannt. Doch wenn man sich am Preis des Q5 (ab 36.500 Euro aufwärts) orientiert, dürfte sich der Audi Q3 zwischen 30.000 – 40.000 Euro einpendeln. Dafür steht aber schon seit längerem fest, dass der neue kleine Kompakt-SUV im spanischen Martorell ab 2011 gebaut werden soll. Dabei ist vorerst eine jährliche Produktion von 80.000 Einheiten geplant. Die Gesamtinvestitionen belaufen sich auf rund 300 Mio. Euro.

16 Meinungen

  1. Ich kann es kaum erwarten, den Q3 bald endlich in Natura zu sehen. Während Q5 und Q7 für meinen Geschmack einfach zu groß und zu klobig waren, ist dieses Auto einfach perfekt für die alltägliche Nutzung! Ob zum Einkaufen, für Langstrecken oder leichte Geländestrecken hat man hier einfach den perfekten Begleiter!

  2. Wird höchste Zeit das er auf den Markt kommt. Das wird sicher ein Verkaufsrenner. Er hat ja auch die richtige Größe. Vielen ist der Q5 zu groß.

  3. Ich warte schon auf den Q3 der 5 und 7 er sind mir zu globig es gibt zur Zeit für mich keine Alternative.

  4. Nachdem ich z. Zt. den 7. Audi fahre, freue ich mich auf den Q3. Alle Vorschauen zeigen
    jedoch ein elektrisches Faltschiebedach, ich hoffe es gibt ihn auch mit geschlossenem
    Dach, dann wird dies mein nächstes Auto. Wie kann ich dies erfahren?

    16.01.2011

  5. wnn kommt der q3 welche motoren gibt es?

  6. Peter Lazarewicz

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    auch ich bin sehr interessiert an dem Q 3.
    Da ich schon lange Audi fahre ( 5 te Fahrzeug ) ist der Q3 eine alternative( gegen Q5 )für mich. Ich würde mich freuen schon bald Prospekte und L ieferungszeiten zu bekommen.

    Mit freundlichen Grüßen
    P.Lazarewicz

  7. Hans-Jörgen Wenig

    Lassen Sie mir bitte Infomaterial zu kommen.

  8. Der Audi Q5 ist echt spitze. Bin mal mit ihm gefahren. super Gefühl kann ich nur sagen und echt gute Lenkung.

  9. Ich habe denn. Q3 hier im internet gesehen einfach toll hoffe, ich kann in bald probe fahren.schicken sie mir bitte prospekte des q3 danke sobald sie welche haben.

  10. Birte. Wolf am 20.03.2011

    Guten Tag
    ich bin interessiert an einen Audi Q3, wann kommt er auf den markt
    bitte um ein Prospekt mit LPG gasanlage und preisangaben

    Gruss Birte

  11. der neue Q3 lt. den Fotos ein gelungenes Fahrzeug. Wann wird mit der Produktion begonnen und wie sieht die Preisgestaltung aus.

  12. Ab wann gibt es Q3 mit 140PS Mit Automatic Getriebe.

  13. Das Auto gefällt mir und wird ein Renner.

  14. Sehr schönes Auto das etwas vernünftiger ist als der Q7. Überlege noch zwischen Q3 oder doch den von BMW zu kaufen.

  15. Arnulf Kaufmann

    Wann kommt er denn nun der Q3 !!

    is ne echte Alternative zum neuen Tiguan bei dem der Ladeboden, trotz Erhöhung, viel zu tief liegt um nen Rolli zu verladen !!
    beim Q3 fast mit der Ladekante gleich !!

    Also, WANN wird er nun offiziel vorgestellt ??

  16. Ich fahre z.Zt. den VW Tiguan, weil mir Q5 und Q/ zu protzig einher kommen. Hat der Q3 genügend Platz im Kofferraum für meine Riesenschnauzer Hündin? Ist der Boden auch absenkbar wie bei den Großen? Dann wäre das mein neues Auto. Wird es auch einen Q4 geben?

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.