Astrofotografie: Spektakuläre Fotos des Weltraums

Der Weltraum, unendliche Weiten… die man auch mit einer Amateurausrüstung beeindruckend auf Film bannen kann. Die Astrofotografie liefert Bilder von entfernten Planeten, von der Mondoberfläche, sogar fremde Galaxien können mittlerweile schon mit einfachen Teleskopen und Digitalkameras aufgenommen werden.

Sonne, Mond und Sterne: Einzigartige Aufnahmen mit der Astrofotografie

Während man als Anfänger sein Hauptaugenmerk auf die hell strahlenden Planeten, Monde und Sonnen lenken sollte, kann man sich als Fortgeschrittener der Astrofotografie den Objekten zuwenden, die unter dem Begriff „Deep Sky“ zusammengefasst werden: Galaxien, Nebel und Sternhaufen. Auch wenn diese mit

Eine gute Ausrüstung für die Astrofotografie muss nicht kostspielig sein, doch sollte man auf die Qualität äußersten Wert legen und sich bereits im Vorfeld informieren, welche Objektive, Linsen und Teleskope gerade für Einsteiger geeignet sind. Gleich zu Beginn viele tausend Euro zu investieren ist keine günstige Idee, denn man sollte erst einmal ein Gefühl für diesen Bereich der Fotografie entwickeln.

Amateurfotos bei der Astrofotografie liefern spektakuläre Eindrücke

Bevor man sich für ein Objekt entscheidet, muss man sich mit der Helligkeit und der Entfernung der Himmelskörper, die man durch das Okular eines Teleskops fotografieren möchte, auseinander setzen, damit wirklich gelungene Fotos dabei herauskommen.

Auch wenn die Astro-Fotografie für Amateurfotografen nicht nur erschwinglich, sondern auch leichter durchzuführen geworden ist, so muss man sich doch erst einmal ein Mindestmaß an astronomischem und fototechnischem Wissen zulegen, wenn man den Mond oder die Gestirne unserer Milchstraße detaillgenau fotografieren möchte.

2 Meinungen

  1. Coole Seite, danke für den Hinweis 😉

    Werd mich mal nachts bei schönem Wetter auf die lauer legen …

  2. Coole Seite, danke für den Hinweis 😉

    Werd mich mal nachts bei schönem Wetter auf die lauer legen ……

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.