Artemide Lampen – Design aus Italien

Artemide wurde im Jahre 1960 von den Italienern Ernesto Gizmondi und Sergio Mazza gegründet und brachte prompt in diesem Jahre schon eine der designtechnisch schönsten Lampen hervor, die es meiner Meinung nach in diesem Bereich gibt. Die „Alfa“ von Sergio Mazza gab schon damals eine klare Linie für das Unternehmen vor, die man bis heute erkennen kann. Die Lampen sind immer innovativ, aber nicht zu pompös oder aufdringlich. Elegant und schick, dabei aber stilsicher und funktional – so könnte man Artemide Design vielleicht in einem Satz herunterbrechen.

Tolomeo by Artemide

Das Markenzeichen von Artemide ist jedoch die Tolomeo. Sie wurde im Jahre 1987 auf den Markt gebracht und avancierte zum Markenzeichen italienischen Lampendesigns. Die schlichten, schwenkbaren Lampen sind zu aller erst funktional, der Kenner weiß jedoch, dass darin eine große Designleistung steckt, die Menschen bis heute zu schätzen wissen.

Artemide Lampen heute

Im angebrochenen 21. Jahrhundert hat sich das Design der Artemide Lampen etwas verändert. Die Entwürfe sind in vielerlei Hinsicht sehr viel wagemutiger geworden, als noch in den Anfängen. Dennoch gibt es auch noch Entwürfe, die stilistisch den Anfängen treu geblieben sind.  So ist die Kreation „Nur“ in ihrer Form sehr schlicht, konnte aber dennoch die Jury des Red Dot Award überzeugen. Mit Ausnahme der Jahre 2006 und 2005 konnten das im Übrigen seit dem Jahre 2004  alle  Lampenmodelle der Firma erreichen, die mit vielen unterschiedlichen Designern zusammenarbeitet.

2 Meinungen

  1. Das italienische Design der Lampen ist wirklich sehenswert. Damit wertet man einen Raum direkt auf. Und der Erfolg gibt Artemide Recht. Zusammen mit den passenden Italienmöbeln ist das Flair in den eigenen vier Wänden perfekt.

  2. Mir gefällt das Design der Lampe sehr gut! Es ist gleichzeitig relativ schlich und dezent, aber auch ein echter Hingucker! Wirklich schönes Stück!
    Gruß Natha

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.