Apple iPhone: Wie cool kann ein Handy sein?

Sogar der Wirtschaftswoche war es eine Exklusivmeldung wert und der Spiegel war sicher: Jetzt aber wirklich: Apple entwickelt „iPod-Handy“. Das schon lange gerüchtelte „iPhone“ wird auf jeden Fall Mobiltelefon und MP3-Player in einem, hieß es. Schließlich besteht Apples Geschäft inzwischen zur Hälfte aus dem iPod-Universum.

Zwar wurde das Apple-Handy mal wieder dementiert. Der Schritt an sich wäre aber mehr als logisch. Schon heute kann ein Handy einen kleinen MP3-Player ersetzen. Der Markt der einfachen Flash-Player wird schon bald schrumpfen. Die Geräte mit Festplatte können sich hingegen noch ein wenig zurücklehnen. Bis es Handys mit 30, 60 oder noch mehr GB Speicher gibt, dürfte einige Zeit ins Land gehen. Zumal ich kein Handy mit Festplatte haben möchte: Mein gutes altes Nokia 6600 ist mir inzwischen dreimal heruntergefallen, dabei auch auf massiven Boden, und hat das klaglos überstanden. So müssen Handys gestrickt sein, jedenfalls wenn sie mich überleben wollen. Und einer Festplatte traue ich das irgendwie nicht zu.

Was besonders spannend ist am iPhone: Hätte Apple Ideen für ein echt revolutionäres Bedienkonzept? Könnte man etwa alle Funktionen mit dem Scrollwheel á la iPod bedienen? Und wie schreibt man dann SMS und tippt Nummern? Kramt Apple dafür die Idee wieder hervor, das Display zum Touchscreen zu machen und darauf eine Tastatur abzubilden? Denn mal ehrlich: Außer zum Simsen braucht man die Tasten kaum. Die Nummern sind einmal eingespeichert und werden ab dann nie, nie, nie wieder eingegeben. Wenn man dann noch bedenkt, dass SMS auf dem amerikanischen Markt kaum eine Rolle spielt…

Generell bleibt fraglich, inwiefern so ein iPhone überhaupt einmal in Deutschland erhältlich sein wird. Apple orientiert sich immer zuerst am heimischen Markt, groß genug für gute Geschäfte ist er ja. Und coole Handys gibt es in Deutschland schon, Multifunktionsgeräte sowieso. Da wird es für einen neuen Hersteller nicht leicht.

Aber das iPod Phone wird es ja doch nie geben.

Oder?

Siehe zum Thema auch:
Golem.de: Apple: Kommt jetzt das richtige iPhone?

Keine Meinungen

  1. Richtig cool wirds erst wenn man ein skype installieren kann!!!!

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.