Apple: Blackout beim neuen iPad Pro

Steht das „Pro“ für „Probleme“? Das neue iPad Pro von Apple friert nach dem Laden des Akkus häufiger mal ein. Das Unternehmen kennt die Störung, hat aber zurzeit noch keine wirkliche Lösung parat.




Akku voll, Bildschirm tot

Das Problem tritt sporadisch auf und lässt sich nur durch einen „Hard Reset“ beheben: Das neue Riesen-iPad von Apple stürzt gelegentlich ab, nachdem der Akku fast oder ganz vollständig aufgeladen wurde. Der Touchscreen nimmt keine Befehle mehr entgegen, und sowohl das Bedienen des Sleep-Wake-Buttons als auch der Home-Taste lässt das iPad nicht reagieren. Der Bildschirm bleibt zumeist schwarz. Das ist für den neuen Eigentümer sehr ärgerlich, da es bis zu fünf Stunden dauern kann, bis die großen Akkus des Geräts voll aufgeladen sind. Manchmal friert der Bildschirm des Geräts bereits nach einer Stunde Ladezeit ein, wie einige im Netz berichten. Warum der Fehler bei manchen der je nach Ausführung im Schnitt 1.000 Euro teuren Geräte auftritt, ist im Moment noch unklar – es ist auch noch nicht hundertprozentig geklärt, ob die Ursache bei der Hardware oder der Software auszumachen ist.

Hinweis auf der Apple-Support-Seite

Apple hat auf seinen Support-Seiten im Netz nun eine erste Stellungnahme veröffentlicht: wenn „ihr iPad nicht mehr reagiert und der Bildschirm schwarz ist“, soll der User einen erzwungenen Neustart („Forced Restart“) durchführen: Dafür soll man den Homebutton und die Einschalttaste einige Sekunden gedrückt halten. Einige iPad-Pro-Besitzer haben im Netz zusätzlich darauf hingewiesen, dass das Problem nicht mehr auftrat, nachdem sie die Beta-Version von iOS 9.2 auf ihrem Gerät installiert hatten. Das kann ein Indiz dafür sein, dass ein Software-Problem der Verursacher für den Fehler ist – eine endgültige Diagnose sowie eine Fehlerbehebung seitens Apple stehen aber zurzeit noch aus.



Fotonachweis: Screenshot der iPad-Pro-Webseite von Apple (http://www.apple.com/de/ipad-pro/)

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.