Airline Tycoon 2: Wirtschaftssimulation von Kalypso Games

Du wolltest schon immer deine eigene Fluggesellschaft leiten? Bisher gab es da nicht viel auf den Games-Markt, außer eine schlechte Manager-Adaption aus Deutschland ist selbst eine Wüste reichhaltiger im Angebot. Kalypso Games hat sich die Rechte an der Fortführung des einstigen Highlights der Wirtschaftssimulation gesichert und setzt Airline Tycoon im zweiten Teil fort.

Wie sich Airline Tycoon 2 fernab von Realismus bewegt

Airline Tycoon 2 ist eine klassische Wirtschaftssimulation, die den Manager im Spieler wecken soll. Er muss sich um die Funktionsweise vom Terminal, Gepäckkontrolle, bis hin zu Ticketschalter kümmern. Fängt auch nur ein Glied in der Abfertigungskette an zu stocken, dann droht das Chaos. Kalypso Games setzt hier optisch weniger auf ernsthaften Realismus und lässt den typischen Tropico-Stil wieder einmal durchblicken.

[youtube fN404OoQEEI]

Spaß steht im Vordergrund und genauso fühlt es sich an. Zu Anfang wählen wir uns eines der vielen Charaktere aus, mit denen wir durch die Simulation uns durch managen möchten.

Am Spielprinzip ändert sich nichts

Nachdem wir uns für einen der Charaktere entschieden haben, geht es auch schon los. Der Computer übernimmt auf Wunsch die restlichen Spieler, alternativ wird es im zweiten Teil auch einen Multiplayer-Modus geben. Der Konkurrent muss nicht zwangsläufig der Feind sein, dank Verträge und Kooperationen können Feinde zu Freunde werden und sich gegen mächtigere Feinde verbünden. Auch können so fehlende Ressourcen ausgeglichen werden. Die Entwicklung des Flughafens ist geschichtlich angeordnet, so starten wir in der Zeit durch, in der das Düsenflugzeug das Propellerflugzeug ablöste. Erst später können wir auch auf die großen Jumbo-Jets von heute zugreifen. Wer mag, kann dies im Endlos-Modus für den Rest seines Lebens tun.

Geplant ist Airline Tycoon 2 für Ende 2011, ausschließlich für den heimischen PC. Angesichts der Qualität die Kalypso mitbringt, sollten Fans von dieser Art von Wirtschaftssimulation ganz fest damit rechnen, sich das Spiel zu kaufen, auch wenn man es lieber realistisch mag und nicht unbedingt etwas mit der Comicgrafik anzufangen vermag.

Weitere Infos findet ihr auf der offiziellen Fanpage.

Eine Meinung

  1. Schlechter Beitrag, es wird kein MP Modus für AT2 geben

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.