Achtziger-Ikone mit neuer CD: Annie Lennox interpretiert Jazz-Klassiker

Anni Lennox neues Album beschäftigt sich mit Jazz-Klassikern.

Was passiert, wenn eine New-Wave-Ikone der Achtziger Jahre nach einer großen Karriere in der Welt des Pop kurz vor ihrem 60. eine neue CD herausbringt? Sie widmet sich den Klassikern des American Songbooks. Im Falle von Annie Lennox ist das ein Glücksfall.








„Nostalgia“: Anspruchsvolle Jazz-Standards des zwanzigsten Jahrhunderts neu interpretiert

„Georgia On My Mind“, „Summertime“, „Mood Indigo“, „I Put A Spell On You“ – die Ex-Stimme der Eurythmics wagt sich an die großen Klassiker aus der Blütezeit des Jazz heran. Dabei wagt sie einen direkten Vergleich mit den ganz großen Stimmen und Komponisten des Genres: Die Songs von Nina Simone, Billy Holiday, Ella Fitzgerald oder auch Duke Ellington legen die Messlatte ganz hoch, wenn es um Dinge wie Neuinterpretation, Phrasierung und Emotionalität geht. In der Beziehung hat La Lennox Neuland betreten: Blieb sie auf ihren früheren Soloalben mehr oder weniger ihrem Stil treu, taucht sie nun das erste Mal in ein für sie neues Genre ein – den Jazz.
Während andere Sangeskünstler wie Robbie Williams Jazz und Swing scheinbar eher als kurzweiligen Retro-und-wieder-zurück-Tripp ansehen, merkt man Annie Lennox ihre Ernsthaftigkeit und – Ehrfurcht? – vor diesem Genre an.

Sparsam orchestriert und intensiv

Anni Lennox neues Album Nostalgica. Auf den Klassikern von „Nostalgia“ brilliert Annie Lennox ein ums andere Mal mehr mit ihrer unverkennbaren, warm-sensiblen bis temperamentvollen Stimme – und einer ganzen Bandbreite von Emotionen. Ob es nun die fast schon zärtlich zu nennende Vokalversion des Gershwin-Standards „Summertime“ oder das kraftvolle „I Put A Spell On You“ ist – die arrivierte Sängerin bleibt nicht hinter den Originalaufnahmen zurück und interpretiert sie für sich neu: So haucht Sie den Klassikern auf ihre Art neues Leben ein. Eine zurückhaltende Orchestrierung hilft hier sogar noch, diesen Eindruck zu verstärken. Empfehlenswert.






Annie Lennox: „Nostalgia“
Erhältlich als Audio-CD, Vinyl LP und MP3-Download
Erschienen bei Island (Universal Music)
ASIN: B00NLJHTX8

Cover und Bild: Robert Sebree über Universal Music Pressebereich

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.