Abt sorgt für 290 PS im Skoda Octavia RS

Nicht, dass der Skoda Octavia RS ein Kind von Traurigkeit wäre – aber nach einem Abt Tuning zieht der RS Combi die Mundwinkel noch viel weiter nach oben.

„Durch den Einsatz unseres Zusatzsteuergeräts Abt Engine Control packt der schon von Haus aus potente Octavia noch einmal 45 PS drauf“, erklärt Geschäftsführer Hans-Jürgen Abt: „Damit kann er selbst deutlich größeren Fahrzeugen auf der Autobahn Paroli bieten.“ Die Leistungssteigerung mit der Bezeichnung Abt Power ergibt somit satte 290 PS/213 kW. Parallel dazu klettert das maximale Drehmoment von 370 Nm auf 410 Nm. Der stärkste Diesel mit 184 PS/135 kW, den es ebenfalls als RS gibt, legt dabei auf stolze 210 PS/154 kW zu. Außerdem werden maximal 420 Nm statt 380 Nm erreicht, was den Selbstzünder diesbezüglich selbst dem Skoda Octavia RS-Benziner überlegen macht.

Mehr Dynamik dank Abt Fahrwerksfedern

Der Abt Federsatz senkt den Skoda Octavia vorne um 25 mm und hinten um 30 mm ab, was neben der fahrdynamik der Optik dienlich ist. Für alle Karosserievarianten, sowohl Front- als auch Allradantrieb, offerieren die Allgäuer zudem die Abt Sportstabilisatoren. Diese Bauteile sind – anders als eine Tieferlegung – an Vorder- und Hinterachse nahezu unsichtbar, bringen jedoch merklich mehr Fahrspaß. Hierzu verringern sie die Längsdrehbewegung, indem sie eine relativ steife Verbindung zwischen der linken und rechten Aufhängungs-Seite einer Achse herstellen. So eliminieren sie das unerwünschte Wanken weitestgehend. Weitere günstige Effekte kommen beim Einlenken und bei der Verteilung der Radlasten zustande.

Zahlreiche Abt Sportsline Räder für den Skoda Octavia

„So sieht selbst der von Haus aus sportlich gestylte RS noch dynamischer und edler aus“, erklärt Hans-Jürgen Abt. Während das Fotofahrzeug auf 20-zölligen ABT GR in matt black mit diamantbedrehter Oberfläche daherkommt, kann der Radsatz alternativ auch in glossy black mit diamantgedrehtem Felgenhorn geordert werden. Zudem stehen für den Skoda Octavia die Abt Felgen DR in mystic black und ER-C in matt black wahlweise in 18 oder 19 Zoll zur Verfügung. Mit diesem Styling und einem Plus an Fahrspaß avanciert der Octavia RS zu einem echten Individualisten.

Bilder: © ABT Sportsline GmbH 2019

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.