Die 10 erfolgreichsten Bands aller Zeiten

KonzertDas Thema, welche die erfolgreichsten Bands der Welt sind, ist sehr umstritten – dabei lässt es sich recht objektiv betrachten, wenn man das objektive „erfolgreich“ nicht mit dem subjektiven „gut“ vermischt. Doch auch objektiver Erfolg lässt sich nicht ganz einfach beziffern – Woran macht man ihn fest. Idealerweise an der Zahl der Fans, doch welche Band wieviele Fans hat, lässt sich schlicht nicht sagen.

Die beste Möglichkeit zur Annäherung bietet daher die Zahl der verkauften Tonträger. Das sagt zwar nichts darüber aus, wieviele Menschen auf Live-Konzerten einer Band waren oder sie im Radio gehört haben, lässt aber eine sehr gute Einschätzung zu. Die folgende Liste versucht auf diese Art, die zehn erfolgreichsten Bands und Sänger aller Zeiten vorzustellen.

Die 10 erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte:

1

The Beatles

The Beatles, bestehend aus John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr, sind wohl die erfolgreichste Band aller Zeiten – 1,3 Milliarden verkaufte Tonträger, die meisten Nr.1 Hits aller Zeiten, die meisten Nr. 1 Alben aller Zeiten – diese Fakten sprechen für sich.
2

Elvis Presley

Elvis Presley, der Überflieger des Rock“N“Roll führt sämtliche Listen für Solo-Künstler an. Mit 159 besitzt er die meisten Gold- und Platin-Auszeichnungen. Insgesamt verkaufte er über eine Milliarde Tonträger, manche Listen sehen ihn sogar mit knapp 1,4 Milliarden verkauften Tonträgern vor den Beatles.
3

Michael Jackson

Michael gehört als „King of Pop“ ganz klar in die obersten Ränge dieser Liste. Der kürzlich verstorbene Meister des „Thriller“ verkaufte weltweit über 750 Millionen Tonträger.
4

Frank Sinatra

Der legendäre Sänger, Schauspieler, Tänzer und Entertainer der 40er Jahre verkaufte insgesamt über 600 Millionen Tonträger. Damit erreicht er Platz vier auf der Liste.
5

Madonna

Die erfolgreichste noch aktive Künstlerin aller Zeiten ist Madonna. Während ihrer steilen Karriere verkaufte sie gut 380 Millionen Tonträger und spielte in diversen Filmen mit.
6

ABBA

Die Gruppe ABBA ist für Schweden fast genauso wichtig wie IKEA. Mit knapp 375 Millionen verkauften Tonträgern zweiterfolgreichste Band Europas!
7

Queen

Die britische Rockband Queen um Freddie Mercury verkaufte innerhalb von etwa vierzig Jahren über 315 Millionen Tonträger weltweit.
8

Led Zeppelin

Aus der gleichen Zeit stammen Led Zeppelin, die mit etwa 300 Millionen verkauften Tonträgern ihren ehemaligen Konkurrenten knapp das Feld räumen mussten.
9

Pink Floyd

Pink Floyd gilt als prägend für eine ganze Generation von Musikern. Die Angaben über verkaufte Tonträger schwanken zwischen 260 und 300 Millionen.
10

The Rolling Stones

Ob die Rolling Stones überhaupt zu den 10 erfolgreichsten Bands aller Zeiten zählen, ist umstritten. Es gibt mehrere Bands, die wie sie etwa 250 Millionen Tonträger verkauft haben. Da der Erfolg der Stones aber besonders langfristig anhält, dürfen sie auf dieser Liste nicht fehlen.

Bild: Steve Mann – Fotolia

No votes yet.
Please wait...

10 Meinungen

  1. Sehr interessante Auswertung 🙂

  2. Ein schöner Artikel! 🙂

  3. Es würde mich auch einmal interessieren welche deutschen Sänger sich so lange auf dem Markt halten konnten.

  4. allso micheal jackson und madonna sind keine bands das sind sänger/-in genau wie paar andere in der liste

  5. also wenn die „Bealtes“ die erfolgreichste Band der Welt sind, wo sind dann die „Beatles“

  6. Wo ist Bing Crosby?

  7. Schöne Aufstellung,obwohl ich anderer Meinung bin.Ich Glaube Elvis war der Beste aller Zeiten.Also die meisten Alben.
    Schade mit den Rolling Stones ,war selbst 10 mal Life dabei.
    Viele Grüsse aus dem Norden .Maiko.

  8. Sorry, weder Michael Jackson, Madonna, Frank Sinatra noch Elvis Presley sind BANDS.

  9. manchmal frag ich mich echt was mit den Menschen los ist..Jaa ich weiss jeder hat einen anderen Musikgeschmack aber DEPECHE MODE gehört ganz klar auf Platz 1!

    • Bei aller liebe als Fan von Depeche Mode. Sie auf Platz 1 zu sehen ist vermessen. Für dich persönlich vieleicht ja. Ich find sie auch richtig geil. Wenn man aber Erfolg schon messen muss an verkaufszahlen sind sie als beispiel an meiner Lieblingsband Pink Floyd nicht mal halb so erfolgreich, geschweige an den Beatles usw. Objektiv bleiben bitte.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*