Stolen Camera Finder: so finden Sie gestohlene Kameras online wieder

Der Stolen Camera Finder ist kein Programm, sondern eine Webseite auf der man Bilder wiederfinden kann, die mit der eigenen zuvor gestohlenen Kamera gemacht wurden. Sollte man einen Treffer erlangen, der zu einem Bild führt, das man nicht selber geschossen hat, so scheint der Täter gefunden. Wie genau die Webseite funktioniert und was man alles für das Wiederfinden benötigt, sei hier einmal erklärt.

Die Funktionsweise des Stolen Camera Finder

Was man braucht, ist ein Foto im JPG / JPEG Format, welches mit der gestohlenen Kamera angefertigt wurde. Wer eine Spiegelreflexkamera nutzt, der sollte sowieso immer die Option RAW + JPEG nutzen. Diese per Drag und Drop auf das Fenster im Stolen Camera Finder ziehen und schon macht sich die Webseite ans Werk. Gesucht wird bei Flickr, anderen Bildhostern und diversen Bildersuchmaschinen. Nach was sucht die Webseite? Jedes Bild aus einer Digitalkamera (Kompakt oder DSLR) enthält eine sogenannte EXIF-Datei (Exchangeable Image File Format). Diese beinhaltet Daten über den Kamerahersteller, die Bildausrichtung (Hoch- oder Querformat), Aufnahmedatum, eingestellter Blende, Belichtungszeit, Empfindlichkeit und dem Metering Mode (Belichtungsmessverfahren). Moderne Kameras mit aktiviertem GPS, zeichnen zudem die Standortdaten auf. Für den Stolen Camera Finder sind Aufnahmedatum und Kamerahersteller relevant, denn daran lässt sich feststellen von welcher Kamera (jede hat eine einzigartige Nummer) welches Foto stammt.

Anforderungen an den Dieb

So super die Idee ist, so schlecht sind die Voraussetzungen. Denn alles was es braucht, ist auch ein Dieb der, gelinde gesagt, so dumm ist, auch noch mit der Kamera Bilder anzufertigen und diese bei Flickr und Konsorten abzuspeichern. Da kann die Kamera noch so markiert sein, nutzt der Dieb die Kamera nicht, ist die Webseite unbrauchbar. Ein Versuch ist es aber allemal wert.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.